Von der Leyen zu Besuch bei Bundeswehr in Jordanien

Ursula von der Leyen hält den weiteren Kampf gegen die Terrorgruppe "Islamischen Staat" für notwendig. Sie ist zu einem Besuch bei den in Jordanien stationierten Bundeswehreinheiten eingetroffen.
Titelbild
Ursula von der LeyenFoto: MICHAEL KAPPELER/AFP/Getty Images
Epoch Times15. September 2018

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hält eine Fortsetzung des Kampfes gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) für nötig. Nachdem die Extremisten militärisch geschlagen seien, müsse verhindert werden, dass sie Rückzugsräume bilden, sagte die Ministerin am Samstag auf dem Luftwaffenstützpunkt Al-Asrak im Osten Jordaniens in einer Ansprache vor Soldaten.

Zuvor war die Ministerin zu einem Besuch bei den in Jordanien stationierten Bundeswehreinheiten eingetroffen. Die CDU-Politikerin wurde dabei von Verteidigungspolitikern der Bundestagsfraktionen begleitet. Die Bundeswehr ist von Jordanien aus am Kampf gegen den IS in Syrien und im Irak beteiligt.

Dem deutschen Einsatzkontingent der internationalen Allianz gegen den IS gehören auf der Luftwaffenbasis Al-Asrak etwa 290 Soldaten an. Es sind dort vier „Tornado“-Aufklärungsjets und ein Tankflugzeug im Einsatz.

Der Bundestag hatte nach den Terroranschlägen in Paris vom November 2015 beschlossen, Frankreich und die internationale Koalition gegen den IS militärisch zu unterstützen. Im März war das Mandat mit den Stimmen der großen Koalition erweitert worden.

Unterstützte die Bundeswehr zuvor vor allem die kurdischen Peschmerga im Nordirak, werden nun unter dem Begriff „Fähigkeitsaufbau“ auch die irakische Zentralregierung in Bagdad beraten und Soldaten ausgebildet. Dazu hat am 11. August hat in einem Militärkomplex in Tadschi, nördlich von Bagdad, ein Pilotprojekt für die Ausbildung von Spezialisten zur ABC-Abwehr begonnen.

Das Mandat gilt bis 31. Oktober und soll nach dem Willen der Regierung verlängert werden. Die Verteidigungspolitiker der Fraktionen verschaffen sich vorher einen frischen Eindruck. Im März hatten 359 Abgeordnete dafür gestimmt, 218 dagegen, 79 enthielten sich. Linke, Grüne und AfD hatten gegen das Anti-IS-Mandat votiert, die FDP enthielt sich. Die Opposition befürchtete, die Bundeswehr könnte im Konflikt zwischen Kurden und irakischer Zentralregierung zwischen die Fronten geraten.

Die deutschen Soldaten waren zunächst vom türkischen Flughafen Incirlik im Einsatz, dann aber nach Jordanien umgezogen, nachdem die Türkei deutschen Parlamentariern Besuche bei den Soldaten verweigert hatte. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion