Nach Islamisten-Attacke auf Kollegen: Frankreich plant Mission gegen Radikalisierung bei Polizei

Am Donnerstag erstach ein Mitarbeiter der Pariser Polizeipräfektur vier seiner Kollegen. Nun will Frankreich deshalb radikale Polizisten innerhalb der Polizei besser identifizieren. Dazu werde es zwei Aufklärungsmissionen geben, sagte der französische Premierminister.
Titelbild
Polizisten vor dem Eiffelturm in Paris: Frankreich will radikale Polizisten besser identifizieren.Foto: Aurelien Meunier/Getty Images
Epoch Times6. Oktober 2019

Frankreich hat Schritte zur besseren Aufdeckung von Radikalisierung innerhalb der Polizei angekündigt. Eine mutmaßlich terroristisch motivierte Messerattacke eines Polizeimitarbeiters auf Kollegen in Paris hatte in dem Land Entsetzen ausgelöst.

Es werde zwei Aufklärungsmissionen geben, sagte Premierminister Edouard Philippe der Zeitung „Le Journal du Dimanche“. Eine betreffe die Pariser Polizeipräfektur, eine die Geheimdienste.

Das Vorhaben geht auf die jüngste Attacke auf Polizisten in der Pariser Polizeipräfektur zurück. Am Donnerstag erstach ein langjähriger Verwaltungsmitarbeiter im Gebäude vier Polizisten und verletzte zwei weitere schwer. Anschließend war er im Hof des Polizeipräsidiums von einem Polizisten erschossen worden.

Der Attentäter war radikaler Anhänger des Islam. Das teilte die Pariser Anti-Terror-Staatsanwaltschaft am Samstag mit. Er habe eine radikale Sichtweise des Islam vertreten und Kontakte zu Mitgliedern der radikalislamischen Salafistenbewegung gehabt, sagte Staatsanwalt Jean-François Ricard am Samstag in Paris. (dpa/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion