Staatsanwalt: Tod des slowakischen Journalisten Kuciak war Auftragsmord

Der slowakische Investigativ-Journalist Jan Kuciak ist nach den Erkenntnissen eines Staatsanwalts einem Auftragsmord zum Opfer gefallen.
Titelbild
Gedenken an den ermordeten Journalist Jan Kuciak.Foto: VLADIMIR SIMICEK/AFP/Getty Images
Epoch Times2. Oktober 2018

Der slowakische Investigativ-Journalist Jan Kuciak ist nach den Erkenntnissen eines mit dem Fall befassten Staatsanwalts einem Auftragsmord zum Opfer gefallen. Die Ermordung sei von der 44-jährigen Alena Zs. für 70.000 Euro in Auftrag gegeben worden, sagte der Staatsanwalt am Montag vor Journalisten in Bratislava. Bei drei weiteren Verdächtigen, die wie Zs. vergangene Woche festgenommen wurden, handele es sich um den mutmaßlichen Mörder, dessen Fahrer sowie einen Verbindungsmann.

Kuciak und seine Verlobte Martina Kusnirova waren im Februar zu Hause in ihrem Dorf Velka Maca, 65 Kilometer östlich von Bratislava, erschossen worden. Der Reporter hatte zu Verbindungen zwischen der italienischen Mafia und der slowakischen Regierung recherchiert, sein unvollendeter Artikel wurde nach seinem Tod veröffentlicht. Der Mord an dem 27-jährigen Journalisten löste Massendemonstrationen gegen die Regierung aus und führte schließlich zum Rücktritt von Ministerpräsident Robert Fico.

Nach Angaben des Staatsanwalts sollte allein Kuciak getötet werden. Seine Verlobte sei getötet worden, weil sie „sich zur falschen Zeit am falschen Ort aufhielt“. 50.000 Euro habe Alena Zs. bar bezahlt, bei dem Rest habe es sich um Schulden gehandelt, die der Mittelsmann Zoltan A. bei ihr gehabt habe.

Örtlichen Medien zufolge arbeitete Alena Zs. als Italienisch-Übersetzerin für den slowakischen Unternehmer Marian Kocner, dessen geschäftliche Aktivitäten Kuciak unter die Lupe genommen hatte. Kocner soll demnach Patenonkel von Zs.‘ Tochter sein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion