Mindestens zehn Tote bei Einsturz von achtstöckigem Wohnhaus in Istanbul

Beim Einsturz eines mehrstöckigen Wohnhauses in der türkischen Metropole Istanbul sind mindestens zehn Menschen getötet worden. Die Rettungsarbeiten gehen nun in die zweite Nacht.
Titelbild
Rettungskräfte am eingestürzten Gebäudes im Viertel Kartal in Istanbul, Türkei, 07. Februar 2019.Foto: YASIN AKGUL / AFP/AFP/Getty Images sein
Epoch Times7. Februar 2019

Nach dem Einsturz eines Wohnhauses in Istanbul ist die Zahl der Toten auf mindestens zehn gestiegen. Es seien vier weitere Tote geborgen worden, womit die Opferzahl auf zehn gestiegen sei, teilte der Istanbuler Gouverneur Ali Yerlikaya am Donnerstagabend mit. Zudem seien 13 Menschen verletzt worden, drei davon schwer. Das achtstöckige Gebäude im Stadtteil Kartal auf der asiatischen Seite der Bosporus-Metropole war am Mittwoch aus noch unbekannten Gründen eingestürzt.

Ein fünfjähriges Mädchen konnte laut der amtlichen Nachrichtenagentur Anadolu nach 18 Stunden lebend aus den Trümmern geborgen werden. Die Behörden ordneten aus Sicherheitsgründen die Evakuierung mehrerer angrenzender Gebäude an.

Die Rettungskräfte bemühten sich seit Mittwochabend mit schwerem Gerät, die Betonplatten und andere Trümmer zu beseitigen, um an verschüttete Bewohner zu gelangen, deren Stimmen zu hören waren.

Rettungskräfte an der Einsturzstelle im Stadtbezirk Kartal in Istanbul, am 7. Februar 2019. Foto: YASIN AKGUL / AFP/AFP/Getty Images

In dem Haus waren 43 Bewohner gemeldet, doch war unklar, wie viele Menschen sich zur Zeit des Unglücks dort aufhielten. Von dem achtstöckigen Wohnhaus war nur noch ein wenige Meter hoher Trümmerberg übrig.

Überlebende sagten nach Angaben des türkischen Nachrichtensenders NTV, das Gebäude sei von Rissen übersät gewesen und habe einige Stunden vor dem Zusammensturz gewankt.

Medienberichten zufolge waren die drei obersten Stockwerke ohne Genehmigung gebaut worden – eine in der Türkei nicht unübliche Praxis. In Istanbul gab es wegen der schlechten Bauqualität in den vergangenen Jahren mehrere tödliche Unglücke.

Bei der Suche nach Überlebenden. Foto: YASIN AKGUL/AFP/Getty Images

Solche Einstürze sind in Istanbul keine Seltenheit. Auch die vielen Erdbeben in der Region wirken sich auf die Stabilität von Bauten aus. (afp/dpa)

Das achtstöckige Gebäude im Stadtteil Kartal auf der asiatischen Seite der Bosporus-Metropole war am Mittwoch aus noch unbekannten Gründen eingestürzt. Foto: YASIN AKGUL/AFP/Getty Images



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion