Cas verkündet Urteil zu Russlands Olympia-Sperre

Jetzt sprechen die Sportrichter. Das Urteil der Cas-Juristen über den Einspruch von Russland gegen eine vierjährige Olympia-Sperre wird Signalwirkung für den Kampf gegen Doping haben.
Titelbild
Der Internationale Sportgerichtshof Cas verkündet das Urteil in der Berufung Russlands gegen den vierjährigen Olympia-Ausschluss.Foto: Hannibal Hanschke/EPA FILE/dpa/dpa
Epoch Times17. Dezember 2020

Die Sportwelt blickt am heutigen Donnerstag gespannt nach Lausanne. Um 16.00 Uhr will der Internationale Sportgerichtshof seine Entscheidung zum Einspruch Russlands gegen den vierjährigen Olympia-Ausschluss durch die Welt-Anti-Doping-Agentur verkünden.

Die Wada hatte die Sanktion als Strafe für die Manipulation und Fälschung von Doping-Daten im Moskauer Labor verhängt. Das Cas musste urteilen, ob die Sperre rechtmäßig ist oder aufgehoben wird.

Warum hat die Wada so eine harte Strafe gegen Russland verhängt?

Das Wada-Exekutivkomitee hatte am 19. Dezember 2019 einstimmig entschieden, die russische Anti-Doping-Agentur Rusada für vier Jahre für nicht konform mit dem Welt-Anti-Doping-Code zu erklären. Der Grund war, dass Doping-Daten aus dem Moskauer Labor vor und während ihrer Übergabe an die Wada im Januar 2019 absichtlich verändert wurden. Die Aushändigung der Daten war die Bedingung für die Wiedereinsetzung der Rusada im September 2018. Sie war von der Wada im November 2015 nach Aufdeckung des vom Staat gelenkten Dopings in Russland suspendiert worden.

Gab es außer der Sperre noch weitere Sanktionen?

Neben der vierjährigen Sperre wurde von der Wada verfügt, dass Athleten Russlands in diesem Zeitraum bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften nur als neutrale Athleten antreten dürfen, wenn sie gewisse Anti-Doping-Bedingungen erfüllen. Russische Regierungsvertreter dürfen in dieser Zeit nicht an Sitzungen von Vorständen oder Ausschüssen internationaler Sportorganisationen teilnehmen oder in diese Gremien gewählt werden. Zudem darf sich das Land bis 2022 nicht für Sportgroßereignisse wie Weltmeisterschaften und nicht für die Olympischen Spiele und Paralympics 2032 bewerben.

Wie lief das Verfahren vor den Cas-Richtern ab?

Die mündliche Verhandlung wurde Anfang November wegen der Corona-Pandemie unter strengen Hygieneregeln und an einem gesicherten Ort unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Lausanne abgehalten. Rechtsvertreter und Sachverständige von Wada und Rusada waren teils nur per Video zugeschaltet. Vorsitzender des Cas-Schiedsgerichts ist der Australier Mark L. Williams. Luigi Fumagalli aus Italien und Hamid G. Gharavi (Frankreich/Iran) komplettieren das Gremium.

Welche Erwartungen haben die Prozessgegner?

Wada-Präsident Witold Banka zeigte sich zuversichtlich, dass das Cas die Rechtmäßigkeit der Sperre gegen Russland bestätigt. „Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der Exekutivausschuss der Wada im vergangenen Dezember in diesem Fall die richtige Empfehlung ausgesprochen hat“, sagte Banka vor der Verhandlung. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte die Vorwürfe der Daten-Manipulation zurückgewiesen und die Strafe als „ungerecht“ bezeichnet.

Welche Entscheidung erwarten deutsche Athleten?

Für die Vereinigung Athleten Deutschland wäre eine Aufhebung der Sperre für Russland „ein Schlag ins Gesicht der sauberen Athleten und unmöglich vermittelbar“. Das sagte Athletenvertreter Maximilian Klein. Ein Freispruch wäre demnach nicht nur ein „Totalversagen des Welt-Anti-Dopingsystems“, sondern würde auch „einen irreparablen Vertrauensverlust“ in die Sportschiedsgerichtsbarkeit bedeuten.

Ist das Urteil sofort rechtskräftig?

Sportrechtlich ist der Fall mit dem Cas-Urteil ausverhandelt. Mögliche Sanktionen treten damit in Kraft. Möglich ist aber noch eine Berufung vor dem Schweizer Bundesgericht. Dort sind jedoch die Chancen auf einen Erfolg sehr gering. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion