Erste Etappe Paris-Nizza vom Winde verweht

Die Eröffnungsetappe musste wegen starken Regenfällen und Sturmböen verkürzt werden
Titelbild
Gert Steegmans, Sprintsieger der 1.Etappe Paris-Nizza. (PASCAL PAVANI/AFP/Getty Images)
Von 11. März 2008

Nevers – Wie der Sportnachrichtensender Eurosport am Montag berichtete, wurde die 1. Etappe Paris Nizza von 184,5 km um fast die Hälfte auf 93,5 km verkürzt. Die Rennleitung sah sich dazu gezwungen, das Rennen zu verkürzen, da ein Unwetter mit starken Sturmböen und Regenfällen das Rennen sonst zu gefährlich gemacht hätte.

Trotz des widrigen Wetters versuchten die drei Fahrer Niki Terpstra, Peter Velits (beide Team Milram) und Bernhard Eisel (Team High Road) eine Flucht durch den Wind zu wagen. Das Peloton mit den Sprintermannschaften genehmigte den dreien dann einen Maximalvorsprung von 4:10 min. Jedoch reduzierte dann die Mannschaft von Quick Step, die für Gert Steegmans fuhr und Credit Agricole, die Thor Hushovd als Gesamtführenden in ihren Reihen hatte, kontinuierlich den Rückstand, sowie das Verfolgerfeld, so dass nur noch 21 Fahrer in der Verfolgung waren.

Aus diesem verkleinerten Verfolgerfeld heraus gewann der Sprintanfahrer von Tom Boonen, der das Rennen abgesagt hatte und Gert Steegmans den Sprint die ansteigende Zielgerade hinauf. Zweiter wurde Jérôme Pineau (FRA), Bouygues Telecom, mit 2 sek Rückstand.
Als Dritter fuhr bereits Thor Hushovd (NOR), Crédit Agricole, mit Zielfinish und ebenfalls 2 sek ins Ziel.

Die besten Deutschen fuhren als dreizehnter mit Christian Knees (GER) vom Team Milram und als vierzehnter mit Marcel Sieberg (GER), Team High Road, mit je 7 sek Rückstand ins Ziel.
Der Belgier und Tagessieger Gert Steegmans liegt jetzt mit 5 sek hinter dem Norweger Thor Hushovd als Gesamtführenden auf der Lauer.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion