Dutzende Waldbrände wüten in Schweden

In Schweden wüten derzeit dutzende Waldbrände - ungewöhnlich für das nordeuropäische Land. Derartige Waldbrände hat es zuletzt vor zwölf Jahren gegeben.
Titelbild
Historische Waldbrände in SchwedenFoto: MATS ANDERSSON/AFP/Getty Images
Epoch Times18. Juli 2018

In Schweden wüten derzeit dutzende Waldbrände – ein ungewohntes Problem für das nordeuropäische Land. Die Behörden forderten am Mittwoch die Anwohner vor allem in den zentralschwedischen Regionen Gävleborg, Jämtland und Dalarna zum Verlassen ihrer Häuser auf. Im gesamten Land wüteten demnach insgesamt 44 Brände. Berichte über Verletzte oder Tote gab es keine.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Selbst im schwedischen Teil von Lappland am Polarkreis brachen mehrere Feuer aus. In Wäldern nahe dem Ort Jokkmokk, einem beliebten Reiseziel, gab es fünf Waldbrände. „Zuletzt haben wir derartige Waldbrände vor zwölf Jahren erlebt“, sagte Rettungsarbeiter Thomas Andersson der Nachrichtenagentur AFP.

Die Branddirektorin der Katastrophenschutzbehörde MSB, Britta Ramberg, sagte der schwedischen Nachrichtenagentur TT, am schwerwiegendsten seien die Brände in der zentralen Provinz Jämtland. Behörden zufolge breiteten sich die Brände dort bereits auf 2500 Hektar aus und vergrößerten sich um zehn Quadratmeter pro Minute.

MSB erklärte, zwei italienische Löschflugzeuge würden örtliche Katastrophenhelfer bereits unterstützen, auch Norwegen schickte demnach sechs Helikopter. Das reichte offenbar nicht aus: Im Rahmen des EU-Katastrophenschutz-Mechanismus baten die Katastrophenschützer auch Brüssel um Hilfe – weitere Löschflugzeuge würden benötigt.

Meteorologen nannten die Hitzewelle der vergangenen Tage „unüblich“. Im gesamten Land kletterten die Temperaturen demnach auf über 30 Grad Celsius. (AFP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion