Schwache Konjunktur: Moody’s senkt Ausblick von Chinas Kreditwürdigkeit auf „negativ“

Die Ratingagentur Moody's hat den Ausblick der Kreditwürdigkeit Chinas wegen der schwächelnden Wirtschaft und hohen Verschuldung der Volksrepublik gesenkt - von „stabil“ auf „negativ“.
Mitarbeiterinnen arbeiten in der Werkstatt eines Elektrofahrradherstellers in der Lutai-Wirtschaftsentwicklungszone der Stadt Tangshan.
Chinas Wirtschaft ist im November weiter in die Deflation gerutscht. Mitarbeiterinnen arbeiten in der Werkstatt eines Elektrofahrradherstellers in der Lutai-Wirtschaftsentwicklungszone der Stadt Tangshan.Foto: Yang Shiyao/XinHua/dpa
Epoch Times9. Dezember 2023

Der Ausblick werde von „stabil“ auf „negativ“ herabgestuft, teilte die Ratingagentur am Dienstag mit. Die Kreditwürdigkeit wird weiterhin mit der Note A1 bewertet – der fünfthöchsten Stufe – ein negativer Ausblick bedeutet aber, dass eine Herabstufung der Note droht.

Die Erholung der chinesischen Wirtschaft nach dem Ende der strikten Corona-Auflagen kommt nur schleppend voran, außerdem steckt der massive Immobiliensektor des Landes in der Krise, das Konsumverhalten ist schwach und die ausländische Nachfrage nach chinesischen Produkten ebenfalls. Vergangenes Jahr war die Wirtschaft nur um schwache drei Prozent gewachsen. Dieses Jahr strebt die Führung rund fünf Prozent an – dieses Ziel dürfte aber nur schwer zu schaffen sein.

Die Entscheidung zur Herabstufung des Ausblicks spiegele nun die „wachsenden Anzeichen“ dafür wider, dass staatliche finanzielle Hilfen für Lokalregierungen und Staatskonzerne nötig sein werden, erklärte Moody’s. Sie stehe außerdem für die Annahme eines mittelfristig niedrigeren Wachstums und für die Probleme im Immobiliensektor. Der Bereich galt lange als Stütze der chinesischen Wirtschaft.

Chinas Finanzministerium reagierte „enttäuscht“ auf die Entscheidung von Moody’s. Die Wirtschaft habe sich seit Jahresbeginn trotz einer komplexen und schwierigen globalen Lage stetig erholt. Die Sorgen der Ratingagentur bezüglich der Wirtschaftsaussichten und Finanzpolitik der Volksrepublik seien „unnötig“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion