Hochenergie-Laser-Kanone der US Navy erfolgreich gegen Drohne getestet – Verstoß gegen Genfer Konventionen vermeidbar? (Video)

Titelbild
Laserwaffe der US MarineFoto: US-Marinefoto
Epoch Times12. Dezember 2014

Die US-Marine hat verkündet eine neue Laser-Waffe funktionstüchtig und einsatzbereit zu haben und die Waffe sei für Verteidigungszwecke zugelassen.

Nach Angaben des US Naval Institute wurde das Laserwaffensystem ohne Fehler auf der USS Ponce von September bis November getestet und ist Teil eines 40 Millionen Dollar Forschungs- und Entwicklungsprogramms.

Die Waffe wurde auf der USS Ponce von September bis November erfolgreich getestet, so das Institut.

"Laser-Waffen sind leistungsfähig, erschwinglich und werden eine entscheidende Rolle bei Marinekampfhandlungen der Zukunft spielen", erklärte Konteradmiral Matthew L. Klunder, Chef der Marineforschung, gegenüber CNN.

"Wir haben diese spezielle Waffe, einen Prototyp, einer Reihe härtester Tests unterzogen und sie erfasst und zerstört in kürzester Zeit vollständig Ziele", so der Konteradmiral weiter.

Der Kapitän des Schiffes hätte im Fall einer Bedrohung, alle nötigen Befugnisse zur Verteidigung der Crew und des Schiffes und dabei würden wir das Laser-System zum Einsatz bringen, fügte Klunder hinzu.

Laut der Navy funktioniere die Steuerung ähnlich wie bei einem Computerspiel, wie im Video unten gezeigt wird. 

Die verschiedenen Komponenten und das technisches Know-how stammen unter anderem vom Electro Optics Center der Pennsylvania State University und vom New Yorker Unternehmen L-3 Communications.

Ein Video, des US Naval Institute zeigte die Laserwaffe in Aktion:

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Das Video zeigt die Laser-Kanone bei präzisen Luftangriffen auf diverse Objekte, darunter auch anscheinend auf eine Drohne.

Verstößt das Waffensystem gegen Genfer Konventionen?

"Klunder machte keine detaillierten Angaben über Einsatzregeln oder die effektive Reichweite des Laser-Waffensystems (LaWS), sagte aber, dass es, wie in den Genfer Konventionen festgelegt, nicht gegen Menschen eingesetzt werden würde, was er aber nicht weiter ausführte“, hieß im CNN-Report. „Er sagte aber, dass die Navy das LaWS gegen einen aus Kleinboten bestehende Angriffsschwarm getestet und sich das System als effektiv erwiesen hätte.“

An anderer Stelle hieß es: "Das Waffensystem würde gegen [unbemannte Luftfahrzeuge], langsam bewegende Hubschrauber und schnelle Patrouillenboote eingesetzt werden."

Bereits vergangenes Jahr kündigte die US-Marine an, eine solche Waffe zu haben.

Ein weiterer große Vorteil der Laserwaffe gegenüber anderen Waffensystemen eines Schiffes soll seine kontinuierliche Einsatzbereitschaft [ohne Pausen durch "Nachladen"] zu sein. Solange die Energiezufuhr und die Kühlung der Waffe gewährleistet sind, können Ziele damit unter Dauerbeschuss gestellt werden, schreibt futurezone.at.

2020 soll die Produktion der Waffe beginnen.

Auch in anderen Bereichen will das US-Militär künftig Laser einsetzen – etwa am Boden, um anfliegende Raketen und Granaten abzuschießen. Schon ab 2030 sollen sogar Jagdflugzeuge mit Lasern ausgerüstet werden. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion