Lungenkrebs ist Chinas tödlichste Krebsart

Titelbild
Ein Mann läuft an einem Shanghaier Tabakladen vorbei. Die Chinesen sind derzeit Weltmeister im Rauchen.Foto: Peter Parks / Getty Images
Epoch Times19. November 2013

Lungenkrebs ist in China die tödlichste aller Krebsarten. In den vergangenen 30 Jahren stieg die Sterbe-Rate durch Lungenkrebs im Reich der Mitte um 465 Prozent.

Das berichtete das 6. Gipfelforum für Lungenkrebs in Peking am 16. November. Nach dem Bericht des Forum wird es bis zum Jahr 2025 jährlich eine Million Lungenkrebserkrankungen in China geben. Wenn die Entwicklungen so weitergehen, wird China weltweiter Spitzenreiter der Lungenkrebs-Statistik sein. Lungenkrebs ist bereits jetzt Todesursache Nr. 1 bei den Krebspatienten Chinas. Die Sterbe-Rate steigt jedoch noch weiter.

Chinesen sind die Raucher-Nation Nr.1

Eine Hauptursache für die weite Verbreitung von Lungenkrebs ist das Rauchen. In China werden jährlich 1.700 Billionen Zigaretten produziert. Es ist das Land mit den größten Tabakherstellung und dem größten Tabak-Konsum der Welt. Von den weltweit 1,1 Milliarden Rauchern leben 350 Millionen in China. Jedes Jahr sterben rund eine Million Chinesen an Gesundheitsproblemen in Folge von Tabak-Konsum.

Smog in Großstädten immer schlimmer

Ein weiterer Grund für die Häufigkeit von Lungenkrebserkrankungen ist die Luftverschmutzung. Vor Kurzem wurde in der Provinz Jiangsu Lungenkrebs bei einem 8jährigen Mädchen festgestellt. Sie wurde damit zur jüngsten Lungenkrebspatientin Chinas. Ärzte sehen in der wachsenden Luftverschmutzung die Ursache solcher Ausnahme-Erscheinungen. Im Jahr 2013 verschlimmerte sich die Smog-Situation in Chinas Großstädten und Smogalarm wurde immer häufiger ausgerufen. Das Lungenkrebs-Risiko erhöhte sich dadurch weiter.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion