szmtag
Könnte so ein Nackter Beamter auf der Flucht aussehen? Wohl kaum.
Könnte so ein Nackter Beamter auf der Flucht aussehen? Wohl kaum.
Foto: AFP/Getty Images

Keine Loyalität

Medien in China berichten über die Existenz von 1,18 Millionen „Nackten Beamten“

Epoch Times, Mittwoch, 27. Februar 2013 10:26

 

Anzeige

„Nackte Beamte" ist mittlerweile ein gebräuchlicher Ausdruck in China und bezeichnet Beamte, die allein in China arbeiten, während alle nahestehenden Familienangehörigen im Ausland sind. Einer Schätzung aus dem Jahr 2010 zufolge gab es in China von 1995 bis 2005 etwa 1,18 Millionen Nackte Beamte. Neu ist, dass viele Medien in China zurzeit anlässlich einer Rede von Wang Qishan, dem Generalsekretär der Disziplinarischen Inspektion der Partei, offen über diese Zahlen berichteten. Sie betonten die Notwendigkeit, dass Informationen über die Familienangehörigen von Beamten veröffentlicht werden.

Viele Medien in China haben einen Bericht der Zeitung Beijing Wan Bao verbreitet. Darin wurde eine Rede vom Wang Qishan zum Thema Anti-Korruption vorgestellt. Als Erläuterung hat die Zeitung über die Existenz von 1,18 Millionen Nackten Beamten berichtet und den Vorschlag gemacht, dass Informationen über die Familien der Beamten veröffentlicht werden.

Dieser Bericht sorgte für eine Menge an Diskussionsstoff in China. Beispielsweise hat die Webseite Tengxun (qq.com), einer der vier größten chinesischen Mikroblogs, innerhalb von vier Stunden nach der Veröffentlichung des Artikels über 600 Kommentare erhalten. Einige Internetnutzer meinten, dass 1,18 Millionen Nackte Beamte die Realität eher unterschätzen. Andere waren empört über diese Zahlen. Sie meinten, dass Nackte Beamte keine Loyalität zu China haben und deshalb keine Beamte sein dürften. Außerdem seien die Nackten Beamten korrupt, weil sie durch ihr Gehalt allein nie so viel Geld haben könnten, dass ihre Familie im Ausland leben können. Auch gab es Stimmen, die daran zweifeln, ob die Anti-Korruptionskampagne in China angesichts derartiger Zustände überhaupt eine Chance auf Erfolg habe. (yh)



Folgen Sie unseren aktuellen China-Nachrichten

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige