Obamas Chefberater kritisiert deutsche Zahlungsbilanz-Überschüsse

Titelbild
HafenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. Mai 2015

Kritik am hohen deutschen Zahlungsbilanz-Überschuss äußert der ökonomische Chefberater von US-Präsident Barack Obama: „Deutschland hat mit 7,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts weltweit den größten Zahlungsbilanz-Überschuss“, sagte Jason Furman, Vorsitzender des Council of Economic Advisers, im Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“. „Dieses Jahr wird er noch weiter steigen. Das geht gegen den globalen Trend hin zum Gleichgewicht, in dem Defizitländer wie die USA ihre Schulden abbauen und Überschussländer wie China geringere Überschüsse anstreben.“

Derartige Ungleichgewichte könnten, das zeige die Vergangenheit, „die Weltwirtschaft destabilisieren“. Mehr Investieren, weniger Sparen, lautet deshalb Furmans Forderung aus Washington. „Wenn ein Land ein sehr hohes Zahlungsbilanzdefizit hat, sollte uns das beunruhigen, genauso wie es uns beunruhigen sollte, wenn ein Land einen sehr hohen Zahlungsbilanz-Überschuss hat. Das eine kann nicht ohne das andere existieren.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion