USA und China schließen Handelsabkommen – Handelsdefizit der USA kann sich verringern

Ein neues Abkommen erlaubt es den USA, Rindfleisch, Erdgas und bestimmte Finanzdienstleistungen nach China zu exportieren, teilten beide Regierungen am Freitag mit. Umgekehrt darf China gegartes Geflügel auf dem US-Markt verkaufen.
Titelbild
Ein Abkommen erlaubt es nun den USA, Rindfleisch, Erdgas und bestimmte Finanzdienstleistungen nach China zu exportieren.Foto: Maurizio Gambarini/Symbolbild/dpa
Epoch Times12. Mai 2017

Ein neues Abkommen erlaubt es den USA, Rindfleisch, Erdgas und bestimmte Finanzdienstleistungen nach China zu exportieren, wie beide Regierungen am Freitag mitteilten. Umgekehrt darf China gegartes Geflügel auf dem US-Markt verkaufen.

Die Volksrepublik hatte die Einfuhr von US-Rindfleisch seit einem Fall von Rinderwahn in den Vereinigten Staaten vor 14 Jahren verboten. Dass die Exporte von Rindfleisch und anderen „größeren Produkten“ nach China nun wieder erlaubt würden, sei eine „wirkliche Neuigkeit“, vermeldet Trump auf Twitter.

Ziel: Handelsdefizit mit China verringern

US-Handelsminister Wilbur Ross sagte in Washington nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg, der Deal ermögliche es den USA, ihr Handelsdefizit mit China zu verringern. Dieses belief sich im vergangenen Jahr auf 350 Milliarden Dollar (320 Milliarden Euro).

In Peking lobte ein Sprecher des Außenministeriums die „sehr enge wirtschaftliche Kooperation“ beider Länder. Diese Beziehungen seien „zum wechselseitigen Nutzen“ für die Menschen in den USA und China.

Im Wahlkampf hatte Trump China bezichtigt, mittels seiner Handelspolitik sein Land ökonomisch zu „vergewaltigen“. Er warf Peking insbesondere vor, mittels Währungstricksereien seine Produkte künstlich zu verbilligen. Den Vorwurf der Währungsmanipulation ließ der US-Präsident im April nach einem Treffen mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping in Trumps Privatdomizil Mar-a-Lago in Florida fallen.

Damals sprach er von „gewaltigen Fortschritten in unseren Beziehungen zu China“. Das Handelsabkommen ist nun das erste konkrete Resultat dieser Annäherung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion