Lady Gaga und Prinz William für offeneren Umgang mit psychischen Problemen

Prinz William und Lady Gaga haben gemeinsam zu mehr Offenheit im Umgang mit psychischen Erkrankungen aufgerufen. In einem am Dienstag auf Facebook veröffentlichten Internet-Chat forderten sie einen gesellschaftlichen Wandel und das Tabu rund um das Thema zu brechen.
Titelbild
Lady Gaga und Prinz William sprechen über psychische Erkrankungen.Foto: Youtube/Screenshot
Epoch Times18. April 2017

Prinz William und Lady Gaga haben gemeinsam zu mehr Offenheit im Umgang mit psychischen Erkrankungen aufgerufen. In einem am Dienstag auf Facebook veröffentlichten Internet-Chat forderte das ungleiche Paar seine Mitmenschen auf, das Tabu rund um das Thema zu brechen.

Es sei höchste Zeit, dass psychische Probleme genauso behandelt würden wie körperliche Probleme, sagte der 34-jährige Prinz, während er von seinem Schreibtisch im Kensington-Palast aus mit der US-Sängerin in ihrer Küche in Hollywood chattete. Das Tabu führe „letztlich nur zu weiteren Problemen“ und müsse endlich fallen, sagte die Nummer zwei der britischen Thronfolge weiter.

„Psychische Krankheiten sind immer noch mit viel Scham verbunden“, erwiderte Lady Gaga. „Du fühlst Dich, als stimme mit Dir irgendetwas nicht“. Die 31-Jährige hatte im vergangenen Jahr enthüllt, dass sie an einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet.

Das Video von ihrem Chat mit dem Prinzen wurde binnen kurzer Zeit eine halbe Million Mal angeklickt. Es ist Teil der „Heads Together“-Kampagne für einen offeneren Umgang mit psychischen Krankheiten, für die sich neben Prinz William und seiner Frau Kate auch sein jüngerer Bruder Harry einsetzt.

Der 32-Jährige hatte in einem am Montag veröffentlichten Interview berichtet, dass er nach dem Unfalltod seiner Mutter Diana jahrelang unter seelischen Problemen litt. Erst mit 28 Jahren habe er professionelle Hilfe gesucht, nachdem ihn andere – darunter sein Bruder – dazu ermutigt hätten. (afp)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion