Schriftstellerin Katja Lange-Müller hatte schwierige Jugend

Titelbild
Frankfurter BuchmesseFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times4. Januar 2017

Katja Lange-Müller, Schriftstellerin und Tochter der ehemaligen DDR-Politikerin und SED-Funktionärin Inge Lange, hat als Jugendliche große psychische Probleme gehabt: „Mit 17 hatte ich eine Essstörung, strich die Fensterscheiben schwarz, verweigerte jeden Kontakt“, sagte Lange-Müller dem „Zeitmagazin“. Es sei so schlimm geworden, dass ihre Mutter sie „in die Psychiatrie einweisen ließ. Als es mir besser ging, half ich dort aus, abwaschen, Brote schmieren. Nach einem halben Jahr hätte ich gehen dürfen, aber mein Selbstvertrauen war dahin. Ich blieb und wurde Hilfspflegerin“.

In der Kindheit habe sie auch große Probleme gehabt, weil ihr ihre Linkshändigkeit ausgetrieben werden sollte. „Dann begann der Kampf an beiden Fronten: zum einen gegen die Eltern, zum anderen um meine Linkshändigkeit, den ich nur in puncto Schreiben verlor“, sagte sie. 1984 reiste Lange-Müller nach West-Berlin aus. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion