Lebensmittelvergiftungen in China

Kommentar zur Lebensmittelvergiftung und statistischen Angaben
Von 10. März 2008

Wie die Associated Press heute mitteilt, sollen nach Angaben des chinesischen Gesundheitsministeriums mindestens 258 Menschen im vergangenen Jahr einer Lebensmittelvergiftung zum Opfer gefallen sein. Dies seien also 32 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Das hört sich nach einer enormen Steigerung an. Angesichts einer Einwohnerzahl von etwa 1,3 Milliarden Menschen (ohne Hongkong und Macao) stellt sich die Frage, ob es sich bei diesen 258 Toten um diejenigen handelt, die in einem Krankenhaus verstarben. Da es keine allgemeine Krankenversicherung und Gesundheitsversorgung der Bevölkerung gibt, und auch nicht geklärt ist, ob auch Langzeitschäden durch vergiftete Nahrungsmittel angedacht sind, was überhaupt als Lebensmittelvergiftung gilt, sollte jeder ernsthaft an einem Chinabesuch Interessierte sich vorsorglich über die Bedingungen im Land informieren.

Da als Quellen für Touristen meist nur solche fragwürdigen, an staatlichen Interessen angelehnte Informationen zur Verfügung gestellt werden, dürfte es im Interesse eines aufgeklärten und eigenverantwortlichen Bürgers sein, sich alternative Zugänge zu weiteren Informationen zu verschaffen. Nicht jeder scheinbar kritische Bericht ist es auch. Etwas Unangenehmes zuzugeben kann auch dazu dienen, noch Schlimmeres zu verbergen.

„Die meisten tödlichen Lebensmittelvergiftungen sind auf verdorbene Meerestiere und Fleisch zurückzuführen“, hieß es laut AP in dieser Meldung der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua. Besonders kritisch sei der Sommer mit seinen hohen Temperaturen. Für die Olympischen Spiele im August in Peking hätten die Behörden strenge Kontrollen von Lebensmitteln angekündigt.

Dies ist interessant vor allem im Hinblick darauf, dass nach Angaben des Gesundheitsministeriums 85 Prozent der Lebensmittel für den Inlandsmarkt sicher seien und 99 Prozent der Exportwaren. Dennoch gab es in Japan ein Verbot chinesischer Lebensmittel mit Rückrufaktion, da Anfang des Jahres allein mehr als 450 Personen an chinesischen Nahrungsmitteln einer staatlich geprüften und für gut befundenen Firma zum teil schwer erkrankt waren.

Doch für China steht mehr auf dem Spiel als nur die eigene Reputation. Die Verpflegung der ausländischen Olympiateilnehmer wird nach amtlichen Angaben auf rund 13 Millionen Portionen geschätzt. Nach den Japanern forderte auch die USA eine Lockerung der Einfuhrbeschränkung für selbst mitgebrachte Lebensmittel. Und die Skandale reißen nicht ab. Die olympischen Spiele stellen viele Regierungen vor die Frage, ob sie ihre Athleten tatsächlich einem solchen Gesundheitsrisiko aussetzen können.

 

 

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion