Landwirtschaftsministerin: Deutsche sollen mehr fürs Essen ausgeben

Die Landwirtschaftsministerin hat die Deutschen dazu aufgefordert, einen höheren Anteil ihres Einkommens für ihr Essen auszugeben. Mehr»

„Organspende ist gelebte Solidarität“: So werden Schüler zu Organspendern gemacht

"Als Organspender kommt man sowieso nur in Frage, wenn man am Hirntod gestorben ist", so lautet eine Erklärung aus einem Schulfilm über Organspende. Dass der Hirntod überhaupt nichts mit dem... Mehr»

Asien in höchster Alarmbereitschaft nach mysteriösem Virus-Ausbruch in Zentralchina

Mit Symptomen einer unbekannten Atemwegsinfektion stellten Krankenhäuser in Hongkong Anfang der Woche sechs weitere Personen unter Quarantäne. Alle Patienten hielten sich in den letzten 14 Tagen in... Mehr»

Fit durch den Winter mit Saunabädern

Saunieren macht Spaß und härtet ab. Regelmäßig betrieben trainiert es unser Gefäßsystem und kann Abwehrkräfte gegen Erkältungen mobilisieren. Mehr»

Nach 13 Jahren Krebserkrankung – Mädchen erholt sich auf wundersame Weise

13 Jahre lang kämpfte Genia gegen ihre Krebserkrankung. Sie wurde mehrmals operiert und erhielt Chemotherapien. Aber der Krebs kehrte immer wieder zurück - bis sie eines Tages begann Falun Gong zu... Mehr»

Virale Lungenentzündung unbekannter Ursache – Bereits 59 Fälle in China

Mittlerweile sind bereits 59 Menschen an der mysteriösen Lungenkrankheit in der zentralchinesischen Metropole Wuhan erkrankt. Der Zustand von sieben Personen ist kritisch. Mehr»

Debatte über künftige Finanzierung der Pflege

Es ist eines der großen sozialpolitischen Themen des neuen Jahres: Wie soll die Pflege in Zukunft bezahlt werden, ohne viele Betroffene in Finanznöte zu treiben? Verbraucherschützer mahnen zum... Mehr»

US-Regierung verbietet Verkauf zahlreicher aromatisierter E-Zigaretten

Die Erkenntnisse über die Schädlichkeit von E-Zigaretten haben jetzt in den USA die ersten konkreten Folgen. Mehr»

KKH: Zahl der jungen Frauen mit Alkoholproblemen ist in 10 Jahren um fast 47 Prozent gestiegen

Die Zahl junger Frauen mit Alkoholproblemen stieg in den letzten 10 Jahren drastisch, während die Zahlen bei den jungen Männern stagnierten, so eine Studie der KKH. Mehr»

TK-Chef fürchtet Dominanz von Tech-Konzernen im Gesundheitswesen

Der Chef der größten gesetzlichen Krankenkasse warnt Deutschland davor, die Digitalisierung des Gesundheitswesens zu verschlafen. Mehr»

Marburger Bund: Länder investieren seit Jahren zu wenig in Krankenhäuser

"Es fehlt seit Jahren an Investitionen der Länder in die Krankenhäuser", sagt die Bundesvorsitzende des Ärzteverbands, Susanne Johna. Mehr»

Genschere: Lebensverändernde Eingriffe mit großer Wirkung

"Nachdem ich die neuen Zellen bekommen habe, kann ich die Zeit mit meiner Familie genießen, ohne mir Sorgen über Schmerzen oder plötzliche Notfälle zu machen", schildert Victoria Gray. Mehr»

Foodwatch fordert Werbe-Verbot für ungesunde Kinderlebensmittel

Die Verbraucherorganisation Foodwatch fordert die Bundesregierung zu Weihnachten auf, gegen Werbung für ungesunde Produkte vorzugehen, mit der die Lebensmittelindustrie gezielt Kinder anspricht. Mehr»

Waldbeauftragter fordert „Wald auf Rezept“

„Es ist erwiesen, wie hilfreich der Wald zur Vorbeugung und zur Behandlung von psychischen und körperlichen Erkrankungen ist“, sagte der Waldbeauftragte der Bundesregierung, Cajus Caesar. Mehr»

BfArM-Präsident: „Völlig inakzeptabel“ eine Krebstherapie wegen fehlender Medikamente abzubrechen

Der Präsident des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Karl Broich, hat die zunehmenden Lieferengpässe von Medikamenten als „völlig inakzeptabel“ kritisiert.... Mehr»

E-Zigaretten erhöhen Risiko für COPD, Asthma und Bronchitis

Dampfer von E-Zigaretten haben ein erhöhtes Risiko für chronische Lungenkrankheiten. Das schreiben US-Forscher, nachdem sie Tausende US-Amerikaner über zwei Jahre hinweg befragt hatten. Mehr»

Psychische Erkrankungen kein Tabu mehr – Fehltage in zehn Jahren mehr als verdoppelt

Die Fehltage aufgrund psychischer Erkrankungen haben sich nach aktuellen Daten der Krankenkasse BKK binnen zehn Jahren mehr als verdoppelt. Das ist vor allem auf eine schnellere und bessere Diagnostik... Mehr»

Studie bringt seltene Lungenkrankheit mit E-Zigaretten in Verbindung

Eine vorrangig unter Industriearbeitern auftretende Lungenerkrankung ist in einer US-Studie mit dem Rauchen von E-Zigaretten in Verbindung gebracht worden. Bei einem Patienten sei Pneumokoniosis... Mehr»

Über 50.000 Menschen unterschreiben Petition gegen Impfzwang

Der Masernimpfstoff kann zum Tod führen und ist viel gefährlicher als die Krankheit selbst, sagt ein Heilpraktiker. Die Todesfälle aufgrund der multiresistenten Bakterien könnten steigen. Er... Mehr»

Gendermedizin: Das Ende der in der Medizin vernachlässigten Frau

„Krank ist nicht gleich krank“, betonte Kardiologin Vera Regitz-Zagrosek. Die Professorin und Gründerin des einzigen deutschen Institutes für Gendermedizin an der Berliner Charité erklärt,... Mehr»