Yin und Yang- ein Leben im Gleichgewicht

Yin und Yang gelten in der traditionellen chinesischen Kultur als die Grundlage von allem und als essenzieller Faktor für ein gesundes Wohlbefinden in allen Aspekten des Lebens. In der modernden,... Mehr»

Rückruf von Milch in zahlreichen Supermarktketten und Discountern

Die Deutsche Milchkontor DMK und Fude + Serrahn haben einen großflächigen Rückruf von frischer fettarmer Milch in Supermärkten und Discountern gestartet. Bei Routinekontrollen sei festgestellt... Mehr»

Kunststoffteilchen im Toastbrot – Aldi Nord ruft Produkte von Goldähren zurück

Die Reineke-Brot GmbH hat bei Aldi Nord verkauftes Toastbrot zurückgerufen. Es handelte sich um die Sorten „Goldähren Dreikorntoast 500g“ und „Goldähren Vollkornsandwich 750g“ mit dem... Mehr»

Singapur: Werbeverbot für extrem gezuckerte Getränke

Als erstes Land der Welt verbietet Singapur die Werbung für extrem gezuckerte Getränke. Als „wenig gesund“ geltende Limonaden und andere Getränke müssen künftig Aufdrucke mit Angaben... Mehr»

Todesfälle in USA: Absatz von E-Zigaretten in Deutschland bricht ein

Vor dem Hintergrund von Nachrichten aus den USA über zum Teil tödlich verlaufende Lungenerkrankungen von E-Zigaretten-Konsumenten in den USA bricht der Absatz in Deutschland ein. „88 Prozent... Mehr»

Robert Stein von NuoViso TV: „Smartphones machen blöd“

Über welch einen Erfahrungsschatz kann ein Kind verfügen, dass nur auf einen Bildschirm schaut? Welche Verknüpfungen können sich bilden, wenn es seine Umgebung nicht ertastet, sondern per App... Mehr»

Gesundheitsstudie: Fast jeder fünfte junge Mensch zeigt Symptome einer Essstörung

Knapp 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland zeigen Symptome einer Essstörung. Dies geht aus aktuellen Daten der „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in... Mehr»

Krankenkassen: Ärzte sollen Video-Behandlung ermöglichen

"Die Videosprechstunde muss Alltag werden", sagte Stefanie Stoff-Ahnis, Vorstandsmitglied im Kassen-Spitzenverband,. "Ich gehe davon aus, dass in fünf Jahren jede fünfte ambulante Behandlung per... Mehr»

Eine Anleitung: Fermentieren für Jedermann

Fermentiertes ist in aller Munde, mit gutem Recht: Die prickelnd-raffinierten Aromen verfeinern jedes Gericht. In Gläsern, Onggi-Töpfen und anderen Gärgefäßen gären die Gemüse still vor sich... Mehr»

Das Leben ohne Luft: Fermentation

Im Oktober, während sich der goldene Herbst von seiner schönsten Seite zeigt, wird in der Küche fleißig eingekocht und an der Lebensmittelkonservierung gearbeitet. Die Fermentation ist eine der... Mehr»

Kriminelle Machenschaften: Bambusprodukte können nicht länger als Naturprodukte gelistet werden

Wenn nicht drin ist, was draufsteht, dann handelt es sich um Lebensmittelbetrug. Jede Prüfung an Coffee-to-Go-Bechern aus Bambus ergab, dass diese mehrheitlich weder umweltfreundlich noch ökologisch... Mehr»

Gesundheitsminister Spahn plant Pflegezuschlag für Kliniken

Bundesgesundheitsminister Spahn will einen Zuschlag auf Klinikrechnungen einführen, um die Kosten höherer Pflegelöhne auszugleichen. Mehr»

Krebserregende Schadstoffe in industriell hergestellter Säuglingsmilch sind nur die Spitze des Eisbergs

Industriell hergestellte Säuglingsmilch bringt viele Risiken für ein Baby. Nicht zuletzt eine erhöhte Veranlagung zu Übergewicht. Mehr»

Epidemie der Fettleibigkeit – Ist Stillen die Lösung?

Obwohl längst Sensibilisierung und Präventionsmaßnahmen zum Thema Adipositas bei Kindern stattgefunden haben, steigt die Zahl der fettleibigen Kinder weiter an. Nicht nur in Amerika wird eine... Mehr»

Ein Viertel mehr Herz-Operationen als vor zehn Jahren

Schrittmacher, Bypass, künstliche Herzklappe: Mehr als 400.000 Mal wurde 2018 in Deutschland ein Patient am Herzen operiert. Vor zehn Jahren waren es deutlich weniger. Chirurgen sehen darin einen... Mehr»

Warum wir alle Insekten essen sollen – in Snacks und Mehl und mehr

Keine Food-Messe ohne Insektensnacks, Politiker loben vor laufender Kamera ihren Geschmack, Wissenschaftler sprechen von ausgezeichneten und nachhaltigen Proteinquellen und die Medien verbreiten, wie... Mehr»