CDU und CSU entscheiden Montag, ob sie Steinmeier als Bundespräsidenten unterstützen

Am Montag entscheidet die Union, ob sie Frank-Walter Steinmeier bei der Wahl zum Bundespräsidenten unterstützt oder nicht.
Titelbild
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.Foto: Maurizio Gambarini/dpa
Epoch Times13. November 2016

CDU und CSU wollen am Montag entscheiden, ob sie Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) bei der Wahl des Bundespräsidenten unterstützen oder einen eigenen Kandidaten in die Wahl im Februar schicken.

Wie die Nachrichtenagentur AFP am Sonntag aus Koalitionskreisen erfuhr, soll die Entscheidung nach Schaltkonferenzen der Präsidien beider Parteien getroffen und dann auch verkündet werden. Nach wie vor seien alle Varianten offen, hieß es.

Zuvor hatten die Koalitionsspitzen aus Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), CSU-Chef Horst Seehofer und SPD-Chef Sigmar Gabriel im Bundeskanzleramt über die Nachfolge von Bundespräsident Joachim Gauck beraten.

Gabriel hielt in der Runde an seinem Vorschlag von Außenminister Steinmeier fest, hieß es. Der SPD-Chef verließ die Runde nach einer guten Dreiviertelstunde, anschließend berieten Merkel und Seehofer zu zweit weiter.

In der Union wird den AFP-Informationen zufolge bisher weiterhin kein eigener Name ernsthaft gehandelt. Am Wochenende hatte es Berichte über eine mögliche Nominierung von Bundesbankpräsident Jens Weidmann gegeben, auch über Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) wurde spekuliert.

Die Nominierung Weidmanns wurde allerdings zurückgewiesen, eine Nominierung von der Leyens gilt als eher unwahrscheinlich. Zur Debatte könnte noch stehen, ob Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) von der Union unterstützt wird und damit auch ein Zeichen für eine mögliche Koalition nach der nächsten Bundestagswahl gesetzt wird.

Kretschmann selbst hatte am Rande des Grünen-Parteitags in Münster gesagt, dass es „sehr, sehr, sehr wahrscheinlich“ sei, dass er Ministerpräsident bleibe. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion