Deutsche Außenpolitiker warnen Israel vor Abkehr von Zwei-Staaten-Lösung

Der Grünen-Politiker Omid Nouripour bezeichnete die Zwei-Staaten-Lösung als "einzige Hoffnung für dauerhaften Frieden" im Nahen Osten.
Titelbild
Ein Mann hält die Flagge von Palästina.Foto: MAHMUD HAMS/AFP/Getty Images
Epoch Times30. Dezember 2016

Führende deutsche Außenpolitiker haben Israel vor einer Abkehr von der Zwei-Staaten-Lösung gewarnt. Der CDU-Politiker Norbert Röttgen sagte der „Bild“-Zeitung vom Freitag, dieser Ansatz „ist und bleibt der einzige Weg, auf dem Israel zugleich ein jüdischer und demokratischer Staat bleiben kann“.

Der Grünen-Politiker Omid Nouripour bezeichnete die Zwei-Staaten-Lösung als „einzige Hoffnung für dauerhaften Frieden“ im Nahen Osten. Es bestehe ein Konsens zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und der Opposition im Bundestag, dass die israelische Siedlungspolitik diesen Friedensprozess gefährde, sagte er.

Die Politiker äußerten sich vor dem Hintergrund der Rede des scheidenden US-Außenministers John Kerry. Er hatte am Mittwoch die Zwei-Staaten-Lösung als den einzigen Weg zu einem dauerhaften Frieden in der Region bezeichnet. Kerry verteidigte zudem die Entscheidung der USA, nicht gegen eine UN-Resolution gegen den israelischen Siedlungsbau in den Palästinensergebieten gestimmt zu haben.

Der SPD-Außenpolitiker Niels Annen bezeichnete Kerrys Aufforderung an Israel, sich weiter für zwei souveräne Staaten in Nahost einzusetzen, als „letzten Freundschaftsdienst“. Die illegale israelische Siedlungspolitik zerstöre diese Option, sagte er der „Bild“-Zeitung. Er warnte zudem vor einer weiteren Isolierung Israels, sollte der neue US-Präsident Donald Trump die Zwei-Staaten-Lösung ablehnen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion