Deutschland muss „endlich konsequente Linie ziehen“: CDU-Politiker will Obergrenze für Familiennachzug

Der CDU-Obmann im Innenausschuss des Bundestags, stellt sich hinter die CSU-Forderung nach einer Ausdehnung der geplanten Obergrenze auf den Familiennachzug.
Titelbild
Migranten in Deutschland.Foto: CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images
Epoch Times13. September 2017

Armin Schuster, CDU-Obmann im Innenausschuss des Bundestags, begrüßt die CSU-Forderung nach einer Ausdehnung der geplanten Obergrenze auf den Familiennachzug.

„Es ist ein wichtiges Signal an die überlasteten Kommunen, dass die CSU den Familiennachzug jetzt in ihre Forderung nach einer Obergrenze einbezieht“, sagte Schuster der „Welt“. „Ob wir es nun Kontingente, atmender Richtwert oder Obergrenze nennen, ist nicht entscheidend. Hauptsache, das Land zieht endlich eine konsequente Linie, wie viel humanitäre Zuwanderung es in einem Zeitraum verkraften kann, und stoppt den weiteren Zuzug, sobald dieser Korridor überschritten wird.“

Zudem machte Schuster deutlich, dass eine solche Obergrenze je nach Lage der Kommunen in jedem Jahr neu festzulegen sei: „Das können 200.000 Schutzsuchende in einem Jahr sein, aber auch 100.000 oder 50.000 – je nach Lage und Integrationsfähigkeit der Städte und Landkreise.“

Am Montag hatte Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) mitgeteilt, dass die anvisierte Obergrenze für selbst Eingereiste sowie für deren nachziehende Angehörige gelten solle. Landesinnenminister Joachim Herrmann (CSU) bekräftigte am Dienstag in München im Ministerrat, dass der Familiennachzug enthalten sein solle.

Das bayerische Innenministerium teilte der „Welt“ mit: „Zur Frage, ob zu den 200.000 auch Asylbewerber, Flüchtlinge nach Genfer Konvention, vorübergehend Schutzberechtigte und Familiennachzügler gehören, sagt Minister Herrmann: Ja. Alle Genannten gehören zu dieser Gesamtzahl.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion