DRK-Präsident will kostenlose Sprachkurse für Flüchtlinge

Titelbild
WörterbuchFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. November 2015

Der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Rudolf Seiters, hat das Vorhaben der Großen Koalition zurückgewiesen, Flüchtlingen einen Teil der Kosten für Sprachkurse vom Lebensunterhalt abzuziehen. „Zu einer gelungenen Integration gehört auch der kostenlose Zugang zu Integrationskursen und zu Sprachkursen“, sagte Seiters der „Rheinischen Post“ (Freitagausgabe). Die Versorgung der Flüchtlinge in Deutschland sei gut, betonte Seiters.

Neben ihrer Unterbringung sei es jetzt die große Aufgabe, ihre Integration voranzubringen. Dazu gehörten ein guter und schneller Arbeitsmarktzugang, die Aufhebung der Vorrangprüfung sowie die Identifizierung und Anerkennung vorhandener Qualifikationen bei Flüchtlingen. Engpässe bei der Unterbringung sieht Seiters für den kommenden Winter: „Der Zustrom an Flüchtlingen ist so groß, dass die Behörden nicht genügend feste Quartiere zur Verfügung stellen können“, sagte der DRK-Präsident. „Zelte, auch wenn sie beheizbar und winterfest sind, können jedoch nur eine absolute Notlösung darstellen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion