Familiennachzug: Göring-Eckardt kritisiert Gabriels Kompromissvorschlag

Titelbild
Sigmar GabrielFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. Februar 2016

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat den jüngsten Vorschlag von SPD-Chef Sigmar Gabriel zum Familiennachzug bei minderjährigen Flüchtlingen scharf kritisiert. „Was Sigmar Gabriel Nächstenliebe nennt, ist bloße Willkür“, sagte Göring-Eckardt der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe). „Für die Flüchtlinge verkommt das Recht, die engsten Familienangehörigen nachzuholen, zum Glücksspiel beim Behördengang“, sagte die Grünen-Politikerin.

„Die Abschottungspolitik der großen Koalition wird nicht für weniger Flüchtlinge sorgen, sondern sie sorgt schon jetzt dafür, dass immer mehr Frauen und Kinder die gefährliche Balkanroute einschlagen“, sagte Göring-Eckardt. SPD-Chef Gabriel hatte im andauernden Koalitionsstreit über den Familiennachzug minderjähriger Flüchtlinge Einzelfalllösungen vorgeschlagen. „Ich hoffe, dass wir die Kollegen aus der CDU überzeugen können, dass man am Ende nach menschlichem Ermessen entscheiden muss, nach Nächstenliebe und Verantwortungsbewusstsein“, hatte der Vizekanzler am Montagabend in Hamburg erklärt. Einen ungeregelten Familiennachzug lehnte Gabriel aber ab.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion