Klima-Ökonom hält Erfolg des Pariser Gipfels für unwahrscheinlich

Titelbild
Dschungel in AustralienFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times13. Oktober 2015

Der Klima-Ökonom Ottmar Edenhofer warnt vor einem Scheitern des Weltklimagipfels, der Ende November in Paris beginnt. „Das erklärte Ziel der Staatengemeinschaft, die Erderwärmung auf zwei Grad zu begrenzen, werden wir bei diesem Klimagipfel wohl kaum erreichen“, sagte der Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung dem „Handelsblatt“ (Dienstagausgabe). Mehr als ein diplomatischer Erfolg werde Paris nicht werden, sagte Edenhofer, der im Weltklimarat (IPCC) als Ko-Vorsitzender einer Arbeitsgruppe eine zentrale Rolle spielt: „In Kyoto wurde der Versuch unternommen, ein globales Abkommen zum Schutz des Klimas hinzubekommen. Das ist inzwischen gescheitert. Jetzt geben wir uns damit zufrieden, dass die einzelnen Länder selbst festlegen, was sie an Treibhausgasen zu reduzieren bereit sind: Das ist das `Prinzip Klingelbeutel`“, sagte der Ökonom.

Die sich abzeichnenden Selbstverpflichtungen der Staaten seien ungenügend: „Was die Länder anbieten, geht kaum über das hinaus, was sie ohnehin machen würden. Das reicht aber nicht. Uns läuft die Zeit davon.“ Heftig kritisierte Edenhofer die Rückkehr zur Kohle. Es seien weltweit über 1.000 Gigawatt neue Kapazitäten für Kohlekraftwerke geplant. „Statt den Kohle-Ausstieg einzuleiten, der zur Klimastabilisierung unumgänglich ist, erleben wir derzeit eine Kohle-Renaissance. Das ist dramatisch“, sagte Edenhofer.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion