Landeschefs der AfD fordern in gemeinsamem Appell Ende der Streitigkeiten

Die AfD fordert zur Beilegung des internen Streits auf: Die letzten Wochen seien "von scharfen Diskussionen um die Ausrichtung der Partei und um einzelne Personen geprägt" gewesen, heißt es in einem Schreiben an die AfD-Mitglieder. Diese Entwicklung lenke von den anstehenden Wahlkämpfen ab.
Titelbild
AfD und Deutschland Fahne.Foto: Thomas Lohnes/Getty Images
Epoch Times27. Februar 2017

In einem gemeinsamen Aufruf haben die Landesvorsitzenden der AfD ein Ende der innerparteilichen Streitigkeiten gefordert.

Die letzten Wochen seien „von scharfen Diskussionen um die Ausrichtung der Partei und um einzelne Personen geprägt“ gewesen, heißt es in dem am Sonntag bekannt gewordenen Schreiben an die Mitglieder. Diese Entwicklung lenke von den anstehenden Wahlkämpfen ab, die den ganzen Einsatz der Partei erforderten.

Zuletzt habe sich die AfD „von unserer eigentlichen historischen Aufgabe, dem politischen Gegner entschlossen und gemeinsam die Stirn zu bieten und glaubwürdige Politik für unser Vaterland zu gestalten, ein Stück entfernt“, kritisieren die Landesvorsitzenden.

Unterzeichnet wurde das Schreiben auch vom thüringischen Landeschef Björn Höcke, gegen den wegen einer umstrittenen Rede zum Holocaustgedenken ein Parteiausschlussverfahren läuft. Dieses ist in der AfD umstritten.

Der Fall Höcke wird in dem Schreiben nicht ausdrücklich erwähnt. Allerdings verweisen die Landesvorsitzenden darauf, dass der Bundesvorstand „nun die Bewertung der aktuellen Personaldiskussion in die Hände der Schiedsgerichte gelegt“ habe.

Die Landeschefs riefen „alle Mitstreiter dazu auf, den Blick nunmehr nach vorne zu richten“. Die AfD müsse „in den Veranstaltungen klare Kante zeigen, an Infoständen den Dialog mit den Wählern entschlossen führen und auf Demonstrationen und Kundgebungen Einigkeit und Stärke zeigen“.

In Umfragen waren die Werte für die AfD in den vergangenen Wochen deutlich gesunken. Einige Institut sehen die Partei derzeit klar unter zehn Prozent. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion