Männerrechtsaktivisten fühlen sich von Parteien ignoriert und diskriminiert

Die im Bundestag vertretenen Parteien sein "für Männer nicht wählbar", meint die Interessengemeinschaft Jungen, Männer und Väter. Denn sie fokussierten sich ausschließlich auf alleinerziehende Mütter – alleinerziehende Väter würden ignoriert und diskriminiert werden, so die Gemeinschaft.
Titelbild
Vater mit Kind (Symbolbild).Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times4. September 2017

Männerrechtsaktivisten fühlen sich von den etablierten Parteien diskriminiert. Sämtliche Parteien ignorierten die Forderungen von Väter- und Männerverbänden, kritisierte die Interessengemeinschaft Jungen, Männer und Väter (IG-JMV) am Montag in Berlin. Als Beispiele nannte der bundesweite Zusammenschluss verschiedener Initiativen die überfällige Neuregelung des Familienrechts oder fehlende Hilfsangebote für männliche Opfer von häuslicher Gewalt.

Die IG-JMV mit nach eigenen Angaben mehr als tausend Mitgliedern bekräftigte ihre Auffassung, wonach die im Bundestag vertretenen Parteien „für Männer nicht wählbar“ seien. Nach Auswertung der Wahlprogramme zeige sich, dass die Bedürfnisse von Jungen, Männern und Vätern darin nicht vorkämen.

Die IG-JMV forderte unter anderem eine Neuregelung des Familienrechts für Trennungsfamilien – „mit gleichen Rechten und Pflichten für Mütter und Väter“. Die Bundestagsparteien fokussierten sich ausschließlich auf alleinerziehende Mütter.

Getrennt erziehende Väter fordern auch ein Ende der Diskriminierung durch das deutsche Steuerrecht. Sie werden bei den Abgaben wie Alleinstehende behandelt, tragen jedoch nach Ansicht der Lobbyverbände die Hauptlast des Kindesunterhalts. „Sie wünschen sich die gleiche Wertschätzung, wie getrennt erziehende Mütter sie bekommen“, heißt es.

Väterverbände drängen darüber hinaus auf die Umsetzung des siebten Zusatzprotokolls der Europäischen Menschenrechtskonvention für Deutschland. Dort werden gleiche Rechte und Pflichten für Mütter und Väter festgeschrieben. Die Parteien verweigerten jedoch weiter die Ratifizierung, kritisierte die IG-JMV. Deutschland sei damit Schlusslicht in Europa. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion