„Mit denen kann man nicht regieren“: CSU-Generalsekretär Scheuer schließt Koalition mit Grünen aus

"Mit denen kann man nicht regieren", sagt CSU-Generalsekretär Scheuer über die Grünen-Partei. "Die wollen Multikulti statt Leitkultur, wir wollen dass Deutschland Deutschland bleibt."
Titelbild
CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer.Foto: Sven Hoppe Lese- / AFP / Getty Images
Epoch Times3. Dezember 2016

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat eine Koalition mit den Grünen nach der Bundestagswahl ausgeschlossen.

„Mit denen kann man nicht regieren“, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Die wollen Multikulti statt Leitkultur, wir wollen dass Deutschland Deutschland bleibt.“

Für die Grünen stehe nicht der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann, sondern die Vorsitzenden der Bundestagsfraktion, Anton Hofreiter und Katrin Göring-Eckardt, sowie der frühere Fraktionschef Jürgen Trittin.

Bei ihrem jüngsten Parteitag seien die Grünen „mit Karacho nach links abgebogen“, sagte Scheuer und verwies auf die Beschlüsse zur Zuwanderung, zu Steuern und Hartz IV.

Der CSU-Generalsekretär sagte den „härtesten Wahlkampf der vergangenen Jahrzehnte“ voraus. Es gehe um eine Richtungsentscheidung. „Rot-Rot-Grün würde bedeuten, dass unser Land runtergewirtschaftet wird. Das wäre dramatisch“, sagte er. „Die Union kämpft dafür, dass Deutschland Deutschland bleibt.“

Zugleich gab er ein ehrgeiziges Wahlziel vor. „Wenn wir die inhaltlichen Fragen klären, ein glaubwürdiges Zukunftskonzept vorlegen und deutlich machen, dass es 2017 ums Ganze geht, kann die Union an die 40-Prozent-Marke herankommen“, so Scheuer. „Das muss unser Ziel sein.“

Mit Blick auf die offene Entscheidung, wer für die SPD als Kanzlerkandidat antritt, äußerte der Generalsekretär keine Präferenz: „Wir nehmen jeden. Und wir gewinnen auch gegen jeden.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion