Trotz zunehmendem Terror: NRW-Grüne lehnen Maghreb-Staaten als sichere Herkunftsländer ab

Wer eine andere Einstufung der drei Maghreb-Länder fordere, betreibe eine "stimmungsgetriebene Symbolpolitik", meinen die Grünen. Algerien, Marokko und Tunesien seien alles andere als sicher.
Titelbild
Deutschland FlaggeFoto: TOBIAS SCHWARZ/Getty Images
Epoch Times23. Dezember 2016

Die NRW-Grünen lehnen es trotz des Terroranschlages von Berlin weiter ab, Algerien, Marokko und Tunesien zu „sicheren Herkunftsstaaten“ zu erklären.

„Die Nachrichten über diesen Anschlag und den getöteten Terroristen haben nichts mit der Diskussion über die sicheren Herkunftsstaaten zu tun“, sagte die Grünen-Landesvorsitzende Mona Neubaur der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (Samstagsausgabe). „Was hätte eine solche Einstufung geändert? Anis Amri hat sich seit Jahren in Deutschland und in Europa aufgehalten, seine Abschiebung stand unmittelbar bevor“, sagte Neubaur.

Wer nun eine andere Einstufung der drei Maghreb-Länder fordere, betreibe eine „stimmungsgetriebene Symbolpolitik“. Algerien, Marokko und Tunesien seien alles andere als sicher.

„Für Journalisten, Homosexuelle, Andersdenkende ist es gefährlich, dort zu leben“, so Neubaur. Die NRW-Grünen halten an ihrem so genannten „Fast and fair-Aktionsplan Maghreb“ fest. D

azu gehört laut Neubaur „eine zügige Abarbeitung von Altfällen durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, ernsthafte Verhandlungen über Rücknahmeabkommen, Informationskampagnen in den Herkunftsländern und bessere Beihilfen bei der freiwilligen Ausreise.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion