Özdemir: Forderungen nach schärferen Sicherheitsmaßnahmen verfrüht

Titelbild
Cem ÖzdemirFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. Juli 2016

Grünen-Parteichef Cem Özdemir hat nach dem Amoklauf in München Forderungen nach einer Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen als verfrüht kritisiert. „Die Polizei ermittelt noch“, sagte Özdemir im „Deutschlandfunk“. „Und dann sind welche schon dabei, da irgendwie Vorschläge zu präsentieren. Das hat nicht nur etwas furchtbar Unsympathisches, sondern das hat vor allem auch was Unangebrachtes, fast schon Pietätloses“, kritisierte der Grünen-Politiker.

„Die vorschnellen Vorschläge, die überzeugen mich nicht wirklich. Wenn jemand da quasi so eine Art Themenrecycling macht von Dingen, die man immer sagt in vergleichbaren Situationen, das überzeugt mich nicht wirklich.“ Zudem gebe es Situationen, „die man eben trotz schärfster Gesetze nicht lösen“ könne, so Özdemir. „Das gibt es und das muss man einfach ehrlich zugeben und dann nicht ständig irgendwelche Dinge fordern, die eine Scheinsicherheit gewährleisten“, betonte er. „Ob wir mehr Videoüberwachung brauchen oder nicht, das bin ich gerne bereit mir anzuschauen, aber bitteschön auf der Grundlage von Fakten und nicht auf der Grundlage von Spekulationen.“ Bei der Schießerei in einem Münchener Einkaufszentrum hatte ein 18-Jähriger mindestens neun Menschen erschossen. 35 weitere wurden laut Polizei verletzt – viele davon bei Flucht- oder Paniksituationen. Der Täter tötete sich den Beamten zufolge anschließend selbst. Derzeit gehen die Ermittler von einem „klassischen Amoktäter ohne politische Motivation“ aus. Hinweise auf einen terroristischen Bezug gebe es nicht.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion