Platzeck kritisiert Gedenkkultur von Bundesregierung und Bundestag

Titelbild
Matthias PlatzeckFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. Juni 2016

Brandenburgs früherer Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) wirft der Bundesregierung und dem Bundestag „weiße Flecken in der Gedenkkultur“ vor, was den Überfall auf die Sowjetunion vor 75 Jahren durch Nazideutschland angeht. „Mir kommen Zweifel an der deutschen Erinnerungskultur“, schreibt er in einem Gastbeitrag für den „Tagesspiegel“ (Dienstagsausgabe). „Am 22. Juni 2016 jährt sich der Überfall Nazideutschlands auf die Sowjetunion, zum 75. Mal. Der brutale Feldzug im Osten hat 27 Millionen Menschen das Leben gekostet, zwei Drittel davon Zivilisten.“

Der 22. Juni sei deshalb ein „Tag der Weltgeschichte“. Doch in Deutschland kehre „eine eigenartige Stille ein“. Platzeck kritisiert, dass der 75. Jahrestag des Überfalls „kein Datum für offizielles Gedenken, weder im Bundestag noch in Form von Veranstaltungen der Bundesregierung“ sei. „Wir gehen nicht gut mit unserer nationalen Verantwortung um, und wir vergeben eine historische Chance für unser Verhältnis zu unserem größten Nachbarn in Osteuropa“, schreibt Platzeck – besonders „angesichts der schweren Spannungen“. Den Opfern in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion und Russlands „sollten wir deutlich unseren Respekt zollen“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion