Scheuer warnt Union nach CDU-Sieg in NRW vor Übermut

"Wir haben Rückenwind, weil Deutschland gut dasteht und wir auf die richtigen Themen der Zukunft setzen. Aber es gibt keinen Grund, übermütig zu werden", sagte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer.
Titelbild
Armin Laschet, der Spitzenkandidat der CDU bei der NRW-Landtagswahl.Foto: OLIVER BERG/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Mai 2017

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer warnt die Union nach dem Wahlsieg der CDU in Nordrhein-Westfalen vor Übermut.

„Wir haben Rückenwind, weil Deutschland gut dasteht und wir auf die richtigen Themen der Zukunft setzen. Aber es gibt keinen Grund, übermütig zu werden“, sagte Scheuer den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montagsausgabe). „Wir wissen, dass wir bis zur Bundestagswahl ganz konzentriert weiter arbeiten müssen.“

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) könne das Wahlergebnis als Erfolg für sich verbuchen. „So wie die NRW-Wahl eine Niederlage von Martin Schulz ist, so ist die Wahl auch ein Sieg für Angela Merkel“, sagte Scheuer.

Der Fraktionschef der Grünen im Bundestag, Anton Hofreiter, rief seine Partei dazu auf, Lehren aus der Abwahl des rot-grünen Bündnisses in NRW zu ziehen. „Auf der Bundesebene müssen wir jetzt mit klaren inhaltlichen Botschaften rüberkommen“, sagte er dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Die Grünen verloren laut Hochrechnungen mehr als fünf Prozentpunkte und kamen bei der Wahl am Sonntag auf gut sechs Prozent.

Eindeutiger Gewinner ist die CDU, die sich auf rund 33 Prozent verbesserte. Die SPD stürzte auf rund 31 Prozent ab. Falls die Linke den Einzug in den Landtag verpassen sollte, könnte die CDU eine Regierungskoalition mit der FDP bilden, die mit mehr als zwölf Prozent drittstärkste Kraft wurde.

Aber nach einem Wahlfehler mit der Kandidatenliste droht der FDP ein Wahlprüfungsverfahren, was die Koalition von Schwarz-Gelb gefährden könnte. (afp/as)

Mehr zu diesem Thema:

Vertauschung von Kandidaten auf Landesliste: Nach NRW-Wahl droht FDP ein Wahlprüfungsverfahren



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion