Terrorismusexperte warnt Russland vor Eingreifen in Syrien

Titelbild
Fahne von RusslandFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times4. Oktober 2015

Der renommierte Terrorismus-Experte Peter Neumann, Professor am Londoner King`s College, hält die russische Intervention in Syrien für kontraproduktiv. „Putin hat keine politische Lösung. Er hat nur militärisches Eingreifen anzubieten, das die Situation noch schlimmer machen wird“, sagte Neumann der Zeitung „Bild am Sonntag“.

Zugleich warnte Neumann davor, dass es möglicherweise nicht bei Luftangriffen bleiben könnte: „Es könnte sein, dass Russland in diesen chaotischen Bürgerkrieg hineingezogen wird. Genauso wie in Afghanistan in den 80er-Jahren.“ Neumann ging davon aus, dass eine Lösung des Konflikts nur mit Diktator Assad möglich ist: „Es wird jetzt ganz deutlich, dass Assad ein Faktor in einem Teil Syriens bleiben wird, und dass sich das so schnell leider nicht ändern wird. Man darf nicht vergessen, dass Assad trotz seiner Gräueltaten in Teilen der Bevölkerung auch starke Unterstützung hat.“ Als möglichen Weg zu einer politischen Lösung sieht Neumann einen losen Staatenverbund in Syrien: „Bei den meisten Ländern, die an dem Konflikt beteiligt sind, besteht kein wirkliches Interesse daran, Syrien komplett aufzuspalten. Aber man könnte sich natürlich vorstellen, dass am Ende eine Lösung steht wie in Bosnien. Also eine Föderation mit sehr starken Einzelstaaten, die sich praktisch autonom regieren und die wenig miteinander zu tun haben müssen.“ Zur Begründung sagte Neumann: „Man könnte damit den Konflikt an der jetzigen Stelle einfrieren. Wenn man dann nach einigen Jahren zur Versöhnung kommt, besteht immer noch die Möglichkeit zu einem Zentralstaat zurückzukommen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion