Umfrage: Rot-Grün in Niedersachsen ohne Chance auf Mehrheit – AfD käme mit 7 Prozent in den Landtag

Wäre am Sonntag Wahl, käme laut einer Umfrage des Instituts INSA die CDU auf 40 Prozent, die SPD auf 28, Grüne und FDP auf je 9 Prozent.
Titelbild
Kleine Deutschland-FlaggeFoto: CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images
Epoch Times9. August 2017

SPD und Grüne haben in Niedersachsen nicht nur im aktuellen Landtag ihre Mehrheit verloren, sondern laut einer Umfrage des Instituts INSA auch in der Wählergunst: Wäre am Sonntag Wahl, käme laut der Erhebung im Auftrag der „Bild“ die CDU auf 40 Prozent, die SPD auf 28, Grüne und FDP auf je 9 Prozent.

In den neuen Landtag käme neu auch die AfD mit 7 Prozent und mit etwas Glück auch die Linke, für die es aber mit laut Umfrage 5 Prozent knapp wird. INSA-Chef Hermann Binkert sagte der „Bild“ (Donnerstag): „Ohne und gegen die CDU kann nicht regiert werden.“

Befragt wurden zu Wochenbeginn 1.000 wahlberechtigte Niedersachsen. Am Montag hatten sich die Fraktionen im niedersächsischen Landtag darauf geeinigt, eine Neuwahl am 15. Oktober anzustreben. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion