Wagenknecht: Gabriel für Linksbündnis in der Pflicht

Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht forderte eine klare Haltung der in Umfragen stark abgesackten Sozialdemokraten. „Wenn die SPD aus ihrem 20-Prozent-Loch rauskommen will, sollte sie ihren Schlingerkurs beenden. Wenn sie nach links blinkt, muss sie auch nach links abbiegen.“
Titelbild
Sahra Wagenknecht fordert eine klare Haltung der in Umfragen stark abgesackten Sozialdemokraten.Foto: Peter Endig/dpa
Epoch Times25. Juni 2016

Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht hat den SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel nach dessen Vorstoß für ein Linksbündnis zu einem gradlinigen Kurs für mehr soziale Gerechtigkeit aufgefordert.

„Ich würde mich freuen, wenn Herr Gabriel das ernst meint und eine Koalition anstrebt, die sich die Wiederherstellung des Sozialstaats auf die Fahnen schreibt“, sagte Wagenknecht dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. „Dann hat er uns als Partner.“

Gabriel hatte am vergangenen Wochenende mit seinem Ruf nach einem Mitte-Links-Bündnis gegen das Erstarken der Rechten in Deutschland für Aufsehen gesorgt. Dies war parteiübergreifend als Signal für ein rot-rot-grünes Bündnis von SPD mit Linken und Grünen verstanden worden war. Gabriel erklärte daraufhin, darum sei es ihm nicht gegangen.

Wagenknecht forderte eine klare Haltung der in Umfragen stark abgesackten Sozialdemokraten. „Wenn die SPD aus ihrem 20-Prozent-Loch rauskommen will, sollte sie ihren Schlingerkurs beenden. Wenn sie nach links blinkt, muss sie auch nach links abbiegen.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion