Weil kritisiert Merkels „Wir schaffen das“-Politik: Was passiert mit den Hunderttausenden abgelehnten Migranten?

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) kritisiert die Kanzlerin für ihre Flüchtlingspolitik. Unter anderem wirft er ihr fehlendes Engagement bei der Integration von Flüchtlingen vor.
Epoch Times19. August 2017

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) fehlendes Engagement bei der Integration von Flüchtlingen vorgeworfen.

Es sei nicht „akzeptabel, Länder und Kommunen bei der Integrationsarbeit alleine zu lassen“, sagte Weil der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstagsausgabe). „Die politische Verantwortung, dass wir heute überhaupt in dieser Lage sind, liegt beim Bund und der Kanzlerin. Aus `Wir schaffen das` darf nicht `Ihr schafft das schon` werden“, forderte Weil.

Merkel versuche, „im Wahlkampf einen möglichst weiten Bogen um das Thema zu machen“, sagte Weil. Der SPD-Politiker kritisierte den geplanten Arbeitsplatzabbau beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) scharf.

„Die Personalausstattung des BAMF muss mindestens stabil bleiben, eigentlich sogar ausgebaut werden. Das Gleiche gilt für die Jobcenter, wo bei den Eingliederungsmaßnahmen Kürzungen durch den Finanzminister drohen“, sagte Weil. Noch immer seien Asylanträge aus dem Herbst 2015 unbearbeitet. „Dafür, dass unter diesen Umständen das BAMF-Personal reduziert wird, gibt es keinen plausiblen Grund. Das ist falsch!“

Weil sieht vor allem beim Umgang mit abgelehnten Asylbewerbern Probleme: „Wir haben überhaupt keine Antwort auf die Frage, was mit den Hunderttausenden von Menschen passiert, deren Asylanträge abgelehnt werden. Dem Gesetz nach bleiben sie nicht lange in Deutschland, in der Praxis aber sehr wohl. Wir müssen vorsichtig sein, dass wir diesen Menschen nicht nur die Perspektive des jahrelangen Däumchendrehens geben.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion