Schweden: Facebook-Vergewaltiger bleiben in U-Haft – Alle drei leugnen Tat

Untersuchungshaft für alle drei Täter: Das hat ein Gericht im schwedischen Uppsala entschieden, nachdem das Trio am Sonntag eine Frau vergewaltigte und dies stundenlang auf Facebook gestreamt hatte. Hunderte User sahen es. Alle drei leugnen die Tat.
Titelbild
Smbolfoto.Foto: Carl Court/Getty Images
Von 26. Januar 2017

Das schwedische Portal „The Local“ brachte gestern Details über die drei Männer, die am Sonntag morgen eine 30-jährige Schwedin stundenlang in einer Wohnung vergewaltigten, während hunderte Menschen dies im Facebook-Livestream sahen.

Das Bezirksgericht von Uppsala hat am Mittwoch entschieden, einen 20-jährigen und einen 18-jährigen afghanischen Staatsbürger wegen Verdacht der Vergewaltigung in Untersuchungshaft zu behalten. Gerichtsdokumente wurden von „The Local“ eingesehen.

Auch für den dritten Mann, einen schwedischen Staatsbürger iranischer Abstammung, gab es Untersuchungshaft. Er ist laut Behördendokumenten 24 Jahre alt und steht unter Verdacht, die Vergewaltigung gestreamt zu haben. Auch die Online-Verbreitung des Filmes stellt nach schwedischem Gesetz eine Straftat dar. Eine Videosequenz, die ihn und das Opfer zeigt, wurde hunderttausendfach im Netz geteilt.

Der 24-Jährige hat vor Monaten bereits eine andere junge Frau unter ähnlichen Umständen in einer Wohnung vergewaltigt. Eine 21-jährige hatte ihn gegenüber „Expressen“ anhand des Videos identifiziert. Sie habe ihn angezeigt, doch das Verfahren wurde wegen Mangels an Beweisen eingestellt, obwohl sie am ganzen Körper Spuren davon trug. SIEHE HIER.

Alle drei leugnen

Alle drei Männer leugnen nun die Vorwürfe. „Ich habe in meiner Laufbahn schon stärkere Beweise gesehen“, sagte der Anwalt des 24-Jährigen, Andreas Welin, laut der schwedischen Nachrichtenagentur TT. Auch der Anwalt des 20-jährigen, Christer Söderberg, meinte: Sein Mandant habe ihm „eine völlig stimmige Geschichte“ über die Geschehnisse erzählt.

Video-Mitschnitte gesucht

Der stellvertretende Oberstaatsanwalt von Uppsala, Magnus Berggren, sagte am Dienstag, dass die Ermittler zwar bestimmte Standbilder und Aufnahmen des Videos besitzen, aber noch immer daran arbeiten, die Videosequenz zu finden, welche die Vergewaltigung zeigt. Zuschauer beschrieben diese detailliert, weshalb dies nun vernommen werden.

Menschen, die Mitschnitte machten, wurden gebeten, sich zu melden.

Auch Facebook baten die Ermittler um Herausgabe des Videos, allerdings noch ohne Ergebnisse.

Siehe auch:

Schweden: Facebook-Vergewaltiger von Uppsala Wiederholungstäter – Weiteres Opfer erkennt ihn im Video

Schweden erschüttert: Gruppenvergewaltigung stundenlang im Facebook-Livestream – Drei Verhaftete



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion