Afghanischer Präsident Ghani fordert Ende der Demonstrationen in Kabul

"Die Demonstrationen verschärfen die angespannte Sicherheitslage, wir bitten deshalb unsere Landsleute, die Proteste einzustellen und die Straßen wieder freizugeben", so der afghanische Präsident Aschraf Ghani.
Titelbild
Proteste in Kabul, Afghanistan.Foto: WAKIL KOHSAR/AFP/Getty Images
Epoch Times8. Juni 2017

Der afghanische Präsident Aschraf Ghani hat ein sofortiges Ende der Anti-Regierungs-Proteste in Kabul gefordert.

„Die Demonstrationen verschärfen die angespannte Sicherheitslage, wir bitten deshalb unsere Landsleute, die Proteste einzustellen und die Straßen wieder freizugeben“, erklärte sein Büro am Donnerstag. Sollten die Protestierenden der Aufforderung nicht Folge leisten, würden „rechtliche Schritte“ eingeleitet.

Die Demonstranten, die den Rücktritt der Regierung fordern, kündigten dagegen eine Ausweitung ihrer Sitzblockaden an. „Wir wollen betonen, dass jede Form der Gewalt gegen unseren Bürgerprotest zu einer Katastrophe führen würde“, schrieb einer der Anführer der Regierungskritiker, Asaar Hakimi, auf der Plattform Facebook.

Nach dem Anschlag mit mehr als 150 Toten und hunderten Verletzten von vergangenem Mittwoch ist die Lage in Kabul extrem angespannt. Die Demonstranten werfen der Regierung Versagen vor, weil sich ein Attentäter mit einem Lastwagen voller Sprengstoff mitten im Botschaftsviertel in die Luft sprengen konnte. Bei einer Demonstration gegen die Regierung zwei Tage später gingen die Sicherheitskräfte gewaltsam gegen die Demonstranten vor, dabei wurden mindestens vier Menschen getötet. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion