Krise in Venezuela: Opposition spricht von „Staatsstreich“

Epoch Times22. Oktober 2016

Die Staatskrise in Venezuela hat sich dramatisch verschärft: Nach der Absage eines landesweiten Referendums des amtierenden sozialistischen Präsidenten Maduro durch die Wahlbehörde am Freitag hat die Opposition zu Protesten aufgerufen. „Venezuela erlebt einen Staatsstreich“, sagte Oppositionsführer Henrique Capriles. Die verfassungsmäßige Ordnung müsse wieder hergestellt werden.

Die Wahlbehörde hatte eine für die kommende Woche geplante Unterschriftensammlung auf unbestimmte Zeit verschoben. Zur Begründung hieß es, es habe im Vorfeld Wahlfälschungen gegeben. Der Vorsitzende der Organisation Amerikanischer Staaten übte scharfe Kritik an der Absage: „Heute sind wir überzeugter denn je, dass Venezuela mit der Demokratie gebrochen hat. Es ist Zeit für konkrete Aktionen.“ Venezuela erlebt seit Monaten eine schwere Wirtschaftskrise, die Regierung hat den Ausnahmezustand erklärt. Lebensmittel und Medikamente sind in dem Land kaum noch zu bekommen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion