Rosneft will mit BP russisches Gas nach Europa liefern

Rosneft und BP hätten bereits eine Absichtserklärung über jährliche Lieferungen von sieben bis 20 Milliarden Kubikmeter Gas auf den europäischen Markt unterzeichnet, so ein Verantwortlicher des britischen Konzerns. Bisher ist es einzig dem Staatskonzern Gazprom vorbehalten, Gas nach Europa zu liefern.
Titelbild
BP-LogoFoto: Andy Rain/dpa
Epoch Times25. Januar 2017

Der russische Ölriese Rosneft will mit dem britischen Energiekonzern BP russisches Gas nach Europa liefern und greift damit das Monopol von Gazprom an.

Rosneft und BP hätten bereits eine Absichtserklärung über jährliche Lieferungen von sieben bis 20 Milliarden Kubikmeter Gas auf den europäischen Markt unterzeichnet, sagte ein Verantwortlicher des britischen Konzerns am Mittwoch. Sollte Rosneft die Möglichkeit erhalten, Gas nach Europa zu verkaufen, würden sich die Unterhändler von BP beteiligen.

Bisher ist es einzig dem Staatskonzern Gazprom vorbehalten, Gas nach Europa zu liefern. Er verteidigt dieses Vorrecht vehement und verweist dabei auf seine bisherigen Investitionen in die Infrastruktur des Gasnetzes und auf die Beibehaltung günstiger Tarife für die russische Bevölkerung.

Die Konkurrenten von Gazprom konnten bereits Lockerungen erreichen. Sie gelten jedoch nur unter sehr strikten Bedingungen für einige Flüssiggasprojekte zur Belieferung des asiatischen Marktes.

Rosneft befindet sich mehrheitlich im Besitz des russischen Staates. Konzernchef Igor Setschin soll sich einem Zeitungsbericht zufolge bereits bei Präsident Wladimir Putin für den Liefervertrag mit BP eingesetzt haben. Gazprom würde in einem solchen Fall demnach formell die Rolle eines Zwischenhändlers übernehmen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion