Neuseeland gibt Tsunami-Warnung aus – Schweres Erdbeben Stärke 7,4 erschüttert das Land

Das Beben ereignete sich um 00:002 Uhr Ortszeit (12:02 Uhr deutscher Zeit) etwa 100 Kilometer nördlich der Stadt Christchurch.
Titelbild
Der rot markierte Erdbeben-Ausschlag auf einem Seismographen-Ausdruck. Ein schweres Beben hat Neuseeland erschüttert.Foto: Fredrik von Erichsen/Symbolbild/dpa
Epoch Times13. November 2016

+++ 13:15 Neuseeland gibt Tsunami-Warnung nach Erdbeben aus +++

Nach dem schweren Erdbeben der Stärke 7,4 haben die neuseeländischen Behörden eine Tsunami-Warnung für die südlichen Küstengebiete ausgegeben. „Ein Tsunami ist möglich“, erklärte der Zivilschutz am Sonntag. Zuvor hatte das Pazifische  Tsunami-Warnzentrum keine Tsunami-Gefahr für die gesamte Pazifikregion gesehen.

+++ 12:00 Schweres Erdbeben erschüttert Neuseeland – Stärke 7,4 +++

Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,4 hat am Sonntag Neuseeland erschüttert. Das Zentrum des Bebens lag etwa 90 Kilometer von der Stadt Christchurch entfernt auf der Süd-Insel, wie die US-Erdbebenwarte USGS mitteilte. In Christchurch waren im Februar 2011 insgesamt 185 Menschen durch einen Erdstoß der Stärke 6,3 ums Leben gekommen.

Das Beben ereignete sich um 00:002 Uhr Ortszeit (12:02 Uhr deutscher Zeit) etwa 100 Kilometer nördlich der Stadt Christchurch. Es gibt weltweit etwa 18 Erdbeben dieser Stärke pro Jahr. Regelmäßig kommt es dabei zu starken Schäden an Gebäuden. Eine Tsunami-Warnung wurde zunächst nicht herausgegeben.

Das Zentrum für Tsunami-Warnungen im Pazifik gab am Sonntag keine Warnung heraus. Ein zerstörerischer Tsunami in der Pazifik-Region sei nach den vorliegenden Daten nicht zu erwarten, hieß es. Auch Bericht über Opfer lagen zunächst nicht vor.

In Neuseeland sind Erdbeben keine Seltenheit. Der Inselstaat liegt auf dem pazifischen Feuerring, wo mehrere Kontinentalplatten zusammentreffen. In dem Gebiet ereignen sich jährlich bis zu 15.000 Erdstöße. (afp/dts)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion