Trumps Team arbeitet an neuen Maßnahmen zur Beschränkung der Einwanderung

"Wir denken über neue und zusätzliche Maßnahmen mit dem Ziel nach, dass die Einwanderung kein Hilfsmittel zur Aufnahme von Menschen wird, die unserer Nation und ihren Werten feindselig gegenüberstehen", so Trumps Berater Stephen Miller.
Titelbild
FlüchtlingFoto: Getty Images
Epoch Times13. Februar 2017

Das Team von US-Präsident Donald Trump arbeitet an neuen Maßnahmen zur Beschränkung der Einwanderung. Trump werde „alle Optionen weiterverfolgen“, kündigte sein Berater Stephen Miller in der TV-Sendung „Fox News Sunday“ an.

Dem Sender NBC sagte er: „Wir denken über neue und zusätzliche Maßnahmen mit dem Ziel nach, dass die Einwanderung kein Hilfsmittel zur Aufnahme von Menschen wird, die unserer Nation und ihren Werten feindselig gegenüberstehen“.

Das Thema dürfte am Montag bei dem Treffen Trumps mit dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau im Weißen Haus zur Sprache kommen. Trudeau sagte nach Trumps Dekret zur Beschränkung der Einwanderung, das inzwischen von der US-Justiz außer Kraft gesetzt wurde, Kanada werde weiterhin „mit offenen Armen“ jene empfangen, die vor „Verfolgung, Terror und Krieg“ fliehen.

Trump hatte nur eine Woche nach seinem Amtsantritt im Januar per Dekret Bürgern aus sieben mehrheitlich muslimischen Ländern für 90 Tage die Einreise verboten. Das US-Flüchtlingsprogramm wurde für 120 Tage ausgesetzt, die Einreise syrischer Flüchtlinge auf unbestimmte Zeit. Danach klagten zwei Bundesstaaten gegen das Verbot, es wurde ausgesetzt. Am Donnerstag schließlich erhielt ein Bundesberufungsgericht diese Blockade aufrecht.

Trump sagte am Freitag, er ziehe in Betracht, eine „ganz neue“ Anordnung zu erlassen. Miller wandte sich in den Äußerungen im Sender NBC gegen die Entscheidungen der US-Justiz, mit denen Trumps Vorgehen gestoppt wurde.

„Es gibt keine Vormachtstellung der Justiz“, sagte Trumps Berater. Die Richter hätten Befugnisse beansprucht, „die voll und ganz in die Hände des Präsidenten der USA gehören“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion