Türkischer Prozess zu „Helden“ des Putschversuchs eröffnet

Seit dem Putschversuch in der Türkei wurden beim Vorgehen gegen die Gülen-Bewegung 43.000 Menschen inhaftiert, zehntausende weitere wurden aus dem Staatsdienst entlassen. Heute beginnt der Prozess gegen 18 Verdächte im Mordfall des Unteroffiziers Omer Halisdemir.
Titelbild
Demonstration nach Putsch-Versuch in der Türkei. 24. Juli 2016.Foto: OZAN KOSE/AFP/Getty Images
Epoch Times21. Februar 2017

In der Türkei wird Omer Halisdemir von den Regierungsanhängern als ein Held der Putschnacht des 15. Juli gefeiert – nun ist ein Prozess zu seinem gewaltsamen Tod eröffnet worden. In Ankara erschienen am Dienstag 18 Verdächtige vor Gericht, die beschuldigt sind, den Unteroffizier erschossen zu haben, nachdem er Brigadegeneral Semih Terzi beim Betreten des Hauptquartiers der Spezialkräfte in Ankara mit einem Schuss in den Kopf getötet hatte. Terzi gilt als einer der Rädelsführer der Putschisten.

Halisdemir wird dafür gepriesen, mit der Tötung des Generals die Befehlskette der Putschisten durchbrochen und somit zum Scheitern des Staatsstreichs gegen Präsident Recep Tayyip Erdogan beigetragen zu haben. Die Angeklagten sollen zur Bewegung des islamischen Predigers Fethullah Gülen gehören, der in der Türkei für den Umsturzversuch verantwortlich gemacht wird. Gülen bestreitet jede Verwicklung.

Seit Halisdemirs Tod ist ein regelrechter Kult um ihn entstanden. So wurden hunderte Neugeborene nach dem Unteroffizier benannt, während hunderttausende Menschen zu seinem Grab gepilgert sind. Auch Parks, Schulen und andere öffentliche Plätze im ganzen Land wurden nach dem Unteroffizier benannt, und es finden sich zahlreiche Souvenirs mit seinem Namen und Konterfei auf dem Markt.

Seit dem Putschversuch wurden beim Vorgehen gegen die Gülen-Bewegung 43.000 Menschen inhaftiert, zehntausende weitere wurden aus dem Staatsdienst entlassen. Die Mehrheit der Verdächtigen wartet noch auf ihren Prozess, doch wurden zuletzt mehrere Verfahren eröffnet. Erst am Montag begann in Mugla ein Prozess gegen 47 Verdächtige, die in der Putschnacht versucht haben sollen, Erdogan zu töten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion