Türkischer Vize-Ministerpräsident wirbt um Vertrauen der EU

Titelbild
EU-FahnenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. Juli 2016

Der stellvertretende Ministerpräsident der Türkei, Mehmet Simsek, wirbt nach dem gescheiterten Putsch um das Vertrauen der EU. Der Ausnahmezustand sei nicht verhängt worden, um die türkischen Bürger zu unterdrücken, sagte er der „Bild“. „Wir werden diesen Ausnahmezustand nicht missbrauchen.“ Gleichzeitig sagte Simsek, seine Regierung wolle die Türkei schnell wieder auf einen demokratischen Pfad führen: „Für uns gibt es keine Alternative zu Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Was wir von Europa benötigen, ist dafür ein Vertrauensvorschuss.“

Den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan sieht Simsek nach dem Putschversuch gestärkt. „Ein Präsident, der so etwas übersteht, bekommt einen ganz besonderen Status, fast einen `Kult-Status`“. Weiter zog Simsek Parallelen zwischen Erdogan und Staatsgründer Atatürk: „Schauen Sie mal in die Geschichte der Türkei, da gab es viele Staatspräsidenten und Ministerpräsidenten. Aber es gab wenige Führer. Atatürk war einer! Und Erdogan hat eben wie Atatürk auch diese Qualität – zu führen!“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion