Wahlkommission: Fast 93 Prozent für Unabhängigkeit der Kurden im Nordirak

Mehr als 3 Millionen Wähler stimmten in den Kurdengebieten im Nordirak für die Unabhängigkeit – also fast 93 Prozent der Wahlberechtigten. Die Konsequenzen der Abstimmung sind ungewiss.
Titelbild
Kurden feiern das Unabhängigkeitsreferendum. 26. September 2017 (Symbolbild).Foto: DELIL SOULEIMAN/AFP/Getty Images
Epoch Times27. September 2017

Bei dem umstrittenen Unabhängigkeitsreferendum der Kurden im Nordirak haben am Montag 92,73 Prozent für die Abspaltung vom Irak gestimmt. Wie die kurdische Wahlkommission am Mittwoch mitteilte, stimmten 3.305.925 Wähler für die Unabhängigkeit. Nur 7,27 Prozent der Teilnehmer stimmten dagegen. Es war mit einer großen Mehrheit für die Unabhängigkeit gerechnet worden, doch sind die Konsequenzen der Abstimmung ungewiss.

Mit dem Volksentscheid hatte sich der Kurdenführer Massud Barsani über die Vorbehalte der Zentralregierung in Bagdad sowie die Warnungen der Nachbarländer Iran und Türkei hinweggesetzt, die einen unabhängigen Kurdenstaat strikt ablehnen. Barsani rief Bagdad am Dienstag zu einem Dialog auf der Grundlage des Votums auf, doch forderte der irakische Ministerpräsident Haidar al-Abadi zuerst eine Annullierung des Referendums. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion