Washington wünscht sich Führungsrolle Großbritanniens in Europa

Sean Spicer, der Sprecher von Präsident Donald Trump sagte am Mittwoch: die US-Regierung respektiere den Willen der britischen Wähler und der Regierung in London zum Ausstieg aus der EU.
Titelbild
SymbolbildFoto: DANIEL LEAL-OLIVAS/AFP/Getty Images
Epoch Times30. März 2017

Das Weiße Haus hat auf den britischen Austrittsantrag aus der Europäischen Union mit der Aufforderung reagiert, London solle weiter eine Führungsrolle in Europa spielen.

Sean Spicer, der Sprecher von Präsident Donald Trump, erklärte am Mittwoch, die US-Regierung respektiere den Willen der britischen Wähler und der Regierung in London zum Ausstieg aus der EU. Wie auch immer die künftige Beziehung zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU aussehen werde, Großbritannien solle weiter ein „starker Führer“ in Europa und in der Welt bleiben.

Auf die Frage nach Äußerungen des EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker, wonach die USA mit Donald Trump erstmals einen Präsidenten hätten, den europäische Angelegenheiten nicht zu interessieren scheinen, sagte Spicer, Trump sei in internationalen Angelegenheiten sehr bewandert – insbesondere, was Europa und die Militärallianz Nato angehe.

Großbritannien hatte am Mittwoch neun Monate nach dem Brexit-Referendum offiziell den Austritt aus der Europäischen Union beantragt und damit einen zweijährigen Verhandlungsprozess in Gang gesetzt, an dessen Ende es die Union verlassen wird. Am 29. März 2019 würde die britische EU-Mitgliedschaft enden. Es bliebe eine EU mit 27 Mitgliedstaaten und gut 60 Millionen Bürgern weniger.

Trump hatte den Brexit wiederholt befürwortet und vorhergesagt, dass weitere EU-Länder dem britischen Beispiel folgen würden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion