Australian Open: Görges und Barthel weiter

Aus deutscher Sicht verläuft der Auftakt der Australian Open zunächst erfreulich. Julia Görges und Mona Barthel erreichen die zweite Runde. Für drei prominente US-Spielerinnen ist das Turnier bereits beendet.
Titelbild
Julia Görges hat ihr Auftaktmatch in Melbourne gewonnen.Foto: Dean Lewins/dpa
Epoch Times15. Januar 2018

Die deutsche Nummer eins Julia Görges und Mona Barthel haben bei den Australian Open nach klaren Erstrunden-Siegen die zweite Runde erreicht.

Görges gewann gegen die Amerikanerin Sofia Kenin in 79 Minuten 6:4, 6:4 und baute ihre Siegesserie saisonübergreifend auf 15 gewonnene Matches in Folge aus.

„Das war eine solide erste Runde. Ich bin sehr froh, das erste Match hier gewonnen zu haben“, sagte die 29-Jährige aus Bad Oldesloe. Görges hatte zuletzt das WTA-Turnier in Auckland gewonnen und am Ende des vergangenen Jahres in Moskau und Zhuhai den Titel geholt. „Ich war schon ein bisschen überrascht, dass ich die neue Saison so anfangen konnte wie die letzte aufgehört hat“, sagte die Weltranglisten-Zwölfte. Bei ihrem 40. Grand-Slam-Turnier trifft sie nun am Mittwoch auf die Französin Alizé Cornet. Gegen die Nummer 42 der Welt hat Görges alle fünf bisherigen Duelle für sich entschieden.

Barthel setzte sich gegen die Rumänin Monica Niculescu in einer Stunde und 49 Minuten mit 6:4, 7:5 durch. Für die 27-Jährige aus Neumünster war es der erste Sieg der neuen Saison. Bei den Vorbereitungsturnieren in Hobart und Auckland hatte Barthel jeweils in der ersten Runde verloren. Sie bekommt es nun mit der an Nummer 32 gesetzten Anett Kontaveit aus Estland zu tun.

Ausgeschieden sind dagegen Sloane Stephens, Venus Williams und Coco Vandeweghe. Alle drei standen bei den US Open im vergangenen Jahr noch im Halbfinale, die spätere Finalistin Madison Keys komplettierte damals die rein US-amerikanische Vorschlussrunde.

Venus Williams musste sich der Schweizerin Belinda Bencic 3:6, 5:7 geschlagen geben. Ihre jüngere Schwester Serena, die im vergangenen Jahr erstmals Mutter geworden war, hatte für das erste Grand-Slam-Turnier der neuen Tennis-Saison abgesagt. Venus Williams war in Melbourne an Nummer fünf gesetzt. US-Open-Siegerin Stephens unterlag Zhang Shuai aus China 6:2, 6:7 (2:7), 2:6 und setzte ihre Negativserie fort. Nach ihrem Titel in New York im September hat Stephens nun alle acht anschließenden Partien verloren.

Vandeweghe verlor gegen Timea Babos aus Ungarn 6:7 (4:7), 2:6. French-Open-Gewinnerin Jelena Ostapenko aus Lettland dagegen kam durch ein 6:1, 6:4 gegen die Italienerin Francesca Schiavone weiter. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion