Niedrigwasser des Rheins sinkt immer weiter

Das sinkende Niedrigwasser des Rheins beeinträchtigt die Schifffahrt immer mehr. „Die Schiffe können bei uns nur noch die Hälfte oder ein Drittel laden“, sagte der stellvertretende Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Bingen, Florian Krekel zu dpa.
Titelbild
Vor allem auf dem Mittelrhein wird das Wasser knapp.Foto: Fredrik von Erichsen/Archiv/dpa
Epoch Times4. November 2015

„In den nächsten zehn Tagen wird es wohl weiter runtergehen“, ergänzte er mit Blick auf die stabile Hochdrucklage. „Falls es kalt wird und schneit, sind die Niederschläge gebunden, dann geht es erst noch weiter bergab.“

Dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach zufolge könnten bei anhaltender Trockenheit demnächst neue Negativrekorde bei Flusspegeln in Deutschland fallen.

Der Oktober habe sich im Jahresvergleich als neunter Monat in Folge in einem zu trockenen Gewand präsentiert. Auch die Elbe und vor allem die Donau zeigten niedrige Wasserstände.

Der Geschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Binnenschifffahrt in Duisburg, Jörg Rusche, sagte, mit dem sogenannten Kleinwasserzuschlag glichen Kunden die Mehrkosten der Frachtunternehmen teils aus. In vielen Fällen gebe es aber wirtschaftliche Beeinträchtigungen. „Wir müssen mehr Schiffe und mehr Besatzungen vorhalten“, sagte Rusche.

Am Nieder- und Oberrhein sei die Fahrrinne allerdings tiefer als am Mittelrhein im Rheinischen Schiefergebirge. Daher könnten die Schiffe dort noch etwas mehr laden als bei Bingen.

Trotz Niedrigwasser würden sich aber nicht mehr Frachter auf dem Rheingrund festfahren: „Wir haben keine signifikante Zunahme von Unfällen.“ Grund seien die gute Ausbildung der Besatzung und die moderne technische Ausrüstung. (dpa/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion