Ostukraine: Separatisten und Militär planen Waffenruhe

Titelbild
Mitglieder einer ukrainischen Anti-Terror-Einheit in Kiew. Nun soll es einen neuen Anlauf für eine Waffenruhe geben. Foto: Sergey Dolzhenko/dpa
Epoch Times1. September 2015
Mehr als sechs Monate nach den Minsker Friedensverhandlungen wollen die Konfliktparteien im Kriegsgebiet Donbass heute einen neuen Anlauf für eine Feuerpause starten.

Zum Schuljahresbeginn sollen die Waffen in den von den prorussischen Separatisten kontrollierten Gebieten Donezk und Luhansk schweigen. Darauf hatten sich Vertreter der Aufständischen und der prowestlichen Regierung in Kiew vergangen Mittwoch geeinigt.

Der Mitte Februar in der weißrussischen Hauptstadt Minsk vereinbarte Friedensplan sieht neben einer Feuerpause auch den Abzug von schwerem Kriegsgerät von der Front vor. Beobachter beklagen, dass der Plan bislang kaum umgesetzt worden sei.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion