Fresenius Medical Care will in Asien und Lateinamerika wachsen

Epoch Times21. Oktober 2016

Der Gesundheitskonzern Fresenius Medical Care sieht sich auf einem guten Weg, sein Wachstumsziel bis 2020 zu erreichen: Weitere Zukäufe seien Teil der Strategie, wobei der Konzern vor allem nach Wachstumschancen in aufstrebenden Regionen wie Asien und Lateinamerika suche, sagte Vorstandschef Rice Powell dem „Handelsblatt“. Das sei aber „immer eine Frage der Gelegenheiten. Ich wache morgens jedenfalls nicht auf und sage mir, dass ich heute eine Akquisition machen muss. Ich sehe das entspannt“, erklärte Powell.

Der Dialysespezalist will seinen Umsatz bis 2020 von zuletzt 16,7 Milliarden Dollar auf 28 Milliarden Dollar steigern. Bisher entfallen rund 70 Prozent des Geschäfts mit Dialysepatienten auf die USA. „Lateinamerika und Asien wachsen stärker als Amerika und Europa. Die Gewichte werden sich in Zukunft sicher verschieben, aber das braucht seine Zeit“, sagte Powell. Fresenius Medical Care ist stark von den Erstattungssätzen im US-Gesundheitssystem abhängig. Die Auswirkungen der Präsidentschaftswahl in den USA aufs Geschäft hält Powell für begrenzt: „Meiner Meinung nach ist die Entwicklung im Gesundheitssystem in den USA unabhängig von der Frage, wer Präsident wird.“ Die Republikaner hätten in der Vergangenheit mehrfach versucht, Obamacare rückgängig zu machen, seien aber immer im Kongress gescheitert. „Entscheidend ist, dass im Kongress heute über beide politische Lager hinweg große Einigkeit darüber besteht, dass sich das Gesundheitssystem in den USA verändern muss. Daran käme auch ein Präsident Trump nicht vorbei“, sagte Powell. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion