Haupteigentümer will Knorr-Bremse deutlich ausbauen

Haupteigentümer der Münchner Knorr-Bremse rechnet damit, dass infolge des Desinvestments der Umsatz auf gut eine Milliarde Euro schrumpfen wird.
Epoch Times28. Mai 2016

Heinz Hermann Thiele, Haupteigentümer der Münchner Knorr-Bremse, will das Unternehmen deutlich ausbauen. "Wir verhandeln zurzeit über eine Akquisition, für die wir mehrere Hundert Millionen Euro einsetzen wollen", sagte er dem "Manager Magazin". Bereits in den vergangenen zwei Jahren hat der Weltmarktführer bei Bremssystemen für Lastwagen und Züge sein Portfolio deutlich erweitert.

"Wir können jetzt ganze Züge modernisieren und deren komplette Kontrolle durchführen", so Thiele. Auch beim Bahntechnikspezialisten Vossloh, an dem Thiele 41 Prozent der Anteile hält, stehen größere Veränderungen an: Der Ankeraktionär und Aufsichtsratsvorsitzende will zunächst die gesamte Fertigung von Lokomotiven und Straßenbahnen verkaufen.

Thiele rechnet damit, dass infolge des Desinvestments der Umsatz auf gut eine Milliarde Euro schrumpfen wird. Im zweiten Schritt soll das im sauerländischen Werdohl ansässige Unternehmen den Infrastrukturbereich (Schienen, Weichen und andere Systeme) stärken. "Wir wollen ein Umsatzvolumen von etwa einer Milliarde Euro zukaufen", kündigte Thiele an. Das Geld werde die börsennotierte Firma "von außen besorgen", allerdings stehe noch nicht fest, auf welchem Weg.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion