Nahles will Sozialkassen der Bauwirtschaft vor Insolvenz schützen

Titelbild
BauarbeiterFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. Dezember 2016

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles will die Sozialkassen der Bauwirtschaft (SOKA Bau) mit einem umstrittenen Gesetz vor einer möglichen Insolvenz schützen. In der kommenden Woche soll das Kabinett zustimmen, berichtet der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe. Im September hatte das Bundesarbeitsgericht festgestellt, es sei nicht rechtens, dass alle Unternehmen der Branche in zurückliegenden Jahren verpflichtet worden seien, in die SOKA Bau einzuzahlen.

Entsprechende Erklärungen der Bundesregierung seien unwirksam. Betriebe könnten nun Beiträge zurückfordern. Die Sozialkassen – die unter anderem eine betriebliche Altersversorgung organisieren – fürchten Finanzprobleme und lassen sich insolvenzrechtlich beraten. Nahles hatte der Branche zugesagt, Folgen des Urteils zu korrigieren. Das Ministerium erklärte, es gehe um „Rechtssicherheit“ für Betroffene. Juristen sind empört. Arbeitsrechtler Volker Rieble kritisiert, das Vorgehen greife tief in das Rechtsstaatsprinzip ein, „weil es festgestelltes Unrecht nachträglich rückwirkend zum Recht macht“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion